Diskussion:Religion in Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miserabler Artikel ...[Quelltext bearbeiten]

Miserabler Artikel. Die Christianisierung wird viel zu kurz, die Zeit davor praktisch gar nicht und die Einführung der Reformation anekdotenhaft dargestellt. Zur Koexistenz von Heidentum und Christentum nichts, nichts zum Eigenkirchensystem, nichts dazu, dass etliche Isländer wegen ihrer Kontakte zu Russen und Byzanz orthodox waren. Die ersten Bischöfe fehlen, ebenso deren Einfluss auf die Verschriftlichung der isländischen Literatur. Abgesehen von einigen lapidaren Äußerungen zur isländischen "Kirchensteuer" (die eigentlich eine Kultursteuer wie in Italien ist) findet sich überhaupt nichts zur Gegenwart. Versuche mal demnächst, mit den entsprechenden Quellen den Artikel zu ergänzen. 2003:7A:8E0E:9671:A5A4:C9C1:C580:C38A 02:23, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Genau so, mit diesen Worten, motivierst du zweifellos alle, die dein Urteil lesen, an der Verbesserung des Artikels mitzutun. Und: Wann ist «demnächst»?--B.A.Enz (Diskussion) 17:20, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
"Miserabel" finde ich etwas scharf ausgedrückt, aber lückenhaft ist der Artikel sicher noch, was ich als Autor gerne zugebe. Siehe auch meinen Kommentar in der Versionsgeschichte zur Artikelanlage am 24. Januar: "die Geschichte ist natürlich noch sehr unvollständig (es fehlt alles zwischen der Reformation und heute), aber es ist mal ein Anfang..." - Gewiss gibt es auch sonst noch viele Lücken. Du kannst den Artikel gerne verbessern, ich würde mich freuen. Das ist ja das Wikiprinzip: Jemand fängt mal an, mit Hilfe weiterer Interessierter wird der Artikel laufend verbessert. Wobei wir ja auch einen Artikel Nordgermanische Religion haben, auf den verwiesen wird; für die Religion vor der Zeit der Christianisierung sollte dieser beachtet werden, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden. Dass der Abschnitt Heutige Situation "überhaupt nichts" zur Gegenwart biete, möchte ich doch bestreiten... statistische Angaben, Umfrage zum Atheismus, aktuelle Entwicklung: Abschaffung der Strafbarkeit von Blasphemie - sicher ist mehr möglich, aber ist das nichts? Zu den meisten Ländern in Europa bietet die Wikipedia bislang eher weniger. Gestumblindi 00:16, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Judentum in Island[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wie viele Juden leben eigentlich in Island? In Prozent und in absoluten Zahlen ...

Weiß jemand etwas darüber?

Könnte bitte jemand etwas darüber einfügen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:13C2:6488:593C:B285:4724:4802 05:31, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

In der Übersicht über registrierte religiöse Gemeinschaften in Island im statistischen Jahrbuch von Island 2015 (Seite 235) ist keine jüdische Gemeinschaft aufgeführt, auch nicht in der Liste der kleineren Organisationen mit weniger als 200 Mitgliedern. Zumindest mit Stand 2015 gab es also wohl keine staatlich registrierte jüdische Gemeinschaft in Island. Laut englischer Wikipedia leben etwa 100 bis 150 Juden in Island, wobei mir nicht klar ist, woher diese Zahl kommt - laut einem dort verlinkten Artikel in einem Online-Portal von 2011 sollen es nur 40 sein, und auch Haaretz schreibt 2011 noch von "under 100 members". 2018 soll jedenfalls erstmals ein "Jewish Center" mit einer Synagoge eröffnet werden. Ich werde diese Informationen demnächst hier einbauen. Gestumblindi 18:55, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe mich jetzt darum gekümmert. Gestumblindi 20:03, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Jon Arasons Ehe[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel ist von einer "Mätresse" die Rede, im Personenartikel steht jedoch, daß die beiden "zivilrechtlich", also durch einen juristisch verbindlichen Ehevertrag, miteinander verheiratet waren. Daher halte ich den Begriff "Mätresse" für irreführend. 46.114.32.101 20:50, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das kommt wohl auf die Perspektive an. In der Literatur ist durchaus auch von "Mätresse" die Rede und ein "rein weltlicher Ehevertrag", wie es im Artikel Jón Arason heisst, dürfte aus streng katholischer Sicht gar keine Ehe sein, da das Ehesakrament fehlt. Ich nehme "Mätresse" jetzt aber einfach mal raus. Gestumblindi 23:03, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]