Benutzer Diskussion:B.A.Enz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Bibliographische Angaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, B.A.Enz, bei bibliographischen Angaben wird in Deutschland zuerst der Ort, dann der Verlag angegeben! (iehe deutsche Bibliothekskataloge). Grüße--Alsfeld (Diskussion) 17:05, 17. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Alsfeld. Danke für deinen Hinweis. Ich weiss allerdings gar nicht, worauf du dich beziehst. – Nun ist es aber so, dass bzgl. Art der Literaturangaben nicht das Land (aus deiner Sicht Deutschland) entscheidend ist, da gibt es zu viele unterschiedliche Standards und Gepflogenheiten. Und ein Hinweis auf Deutschland ist auch deshalb nicht besonders zielführend in einer Wikipedia, die zwar deutschsprachig ist, aber gerade deshalb nicht nur Deutschland abdeckt. – Was die Reihenfolge der einzelnen bibliographischen Elemente betrifft, versuche ich mich hier an die wp-internen Vorgaben zu halten. Soweit ich sehe, ist dieser Wp-Standard immer noch aktuell. Du magst es bedauern, dass er nicht dem System der DNB entspricht, aber mir ist er immer noch lieber und er ist immer noch besser als etwa der APA-Standard. Bester Gruss --B.A.Enz (Diskussion) 09:58, 18. Aug. 2018 (CEST)
Hallo, B.A.Enz,
vielen Dank, das wusste ich nicht. Ich hatte einfach angenommen, dass Wp hier konform geht mit dem (nichtpsychologischen) deutschen Wissenschaftsbetrieb, der sich an den Universitätsbibliotheken orientiert. Auch die englische Wp (https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Cite_book) gibt die Reihenfolge „location - publisher“ vor (als Minimalversion nur „publisher“); der Hauptunterschied zu den deutschen Standards besteht in der Nennung des Publikationsdatums gleich hinter dem Autor.
Wie dem auch sei - Wikipedia ist eben Wikipedia, die kann ihre eigenen Standards empfehlen. Sicher gibt es auch hierfür Gründe, die man aber nicht verstehen muss.
Gruss --Alsfeld (Diskussion) 20:41, 18. Aug. 2018 (CEST)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Mörlialp im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Mörlialp wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 19:06, 11. Dez. 2018 (CET)

Sorry für die Störung hier, da war eher ich schuld ;-) Aber ich habe das in Absicht getan, da ich es in diesem Fall für interessant halte, dass die englische WP einen Artikel zum Grundsatzentscheid über die Mörlialp hat. (Lieber CamelBot, Danke, aber Danke nein). --Alpöhi (Diskussion) 19:17, 11. Dez. 2018 (CET)
Ich weiss. --B.A.Enz (Diskussion) 20:06, 11. Dez. 2018 (CET)

Ihre Frage[Quelltext bearbeiten]

Freiburg im Üechtland : Die Formulierung, die Sie mit Recht kritisieren, ist nicht von mir, sondern von einem meiner Vorgängerautoren. Ich habe lediglich den Folgesatz an diese Stelle verschoben. Wie der Autor oder die Autorin zu dieser Formulierung gekommen ist, ist mit auch sehr unklar. Ich vermute, dass sie sich auf die 80er-Jahre bezieht. Was man heute in Freiburg beobachten kann, ist aber eher eine eigentliche Bevölkerungsexplosion. Wissen Sie vielleicht eine passende Lösung?

Würden Sie eventuell noch weitere Aspekte in dem Artikel besonders gewichten oder überarbeiten? (nicht signierter Beitrag von Spyridon (Diskussion | Beiträge) 15:21, 14. Dez. 2019 (CET))

Hallo Spyridon. Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Eintrag. Niemand hat behauptet, dass die entfernte Formulierung von dir stammt. Mit Ungeduld wartest du zudem auf eine Antwort von mir. Formulierungen wie «kürzlich», «letztes Jahr» oder eben «in den letzten Jahren» sind mir in der Wikipedia ein Gräuel. Solche Formulierungen veralten schnell, zudem sollten in einer präzisen Enzyklopädie genaue Zeitangaben möglich sein.
Sollte ich eine Lösung gegen die Bevölkerungsexplosion wissen? :-)  Was den Ausbau des Artikels betrifft, scheint es, dass du dich aktuell im Thema «Freiburg» noch etwas besser auskennst als ich mich. Ratschläge zum Ausbau habe ich dir also keine zu geben, vor allem nicht in einem Wiki-Mitmachprojekt.
Bester Gruss und ... ach ja, vergiss künftig nicht, deine Beiträge zu signieren. Das zeichnet den höflichen Wikipedianer aus. --B.A.Enz (Diskussion) 15:02, 15. Dez. 2018 (CET)

Merry Christmas and Happy New Year[Quelltext bearbeiten]

Rockefeller Center Christmas Tree 2018.jpg

Hallo B.A.Enz, ich wünsche Dir Frohe Festtage WeihnachtenVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --MBurch (Diskussion) 14:18, 24. Dez. 2018 (CET)

Hallo MBurch. Danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute im Niinzääni wünscht dir B.A.Enz (Diskussion) 14:31, 24. Dez. 2018 (CET)

Alm und Alp[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend B. A.,

das Wort -„Alp“ steckt ja schon im Namen.

Als jemand, der 1000 km nördlich und weniger als 10 m über Normalhöhennull wohnt, lege ich Wert darauf, dass Artikel über die Alpen auch für Leute verständlich sind, die keine der alpenländischen Mundarten beherrschen.

Beste Grüße--Ulamm (Kontakt) 20:51, 13. Apr. 2019 (CEST)

Guten Abend Ulamm. Danke für deine Rückmeldung zu dieser Änderung. Nur zur Präzisierung: «Alp» ist nicht einfach ein Wort in alpinen Mundarten, sondern gutes schweizerisches Standarddeutsch. Und darum spricht nichts dagegen, in mit <!-- schweizbezogen --> markierten Artikeln diese Variante zu verwenden. Auf 10 m ü. M. wird es bei dir wohl weder Alpen noch Almen geben. Aber da die umstrittene Alp ja in einem Wikilink eingebunden ist, sollte es auch im Norden des deutschen Sprachgebietes nicht allzu schwierig sein, sich bei Verständnisproblemen mittels eines Mausklicks zu informieren. – Noch einen schönen Sonnabend wünscht B.A.Enz (Diskussion) 21:33, 13. Apr. 2019 (CEST)