Diskussion:Rennwegtor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • kleine oder mindere Zürich: Ist das das linksufrige Zürich?
  • Auf eine Erbauung im 14. Jahrhundert weist auch ein beim Tor in die Stadtmauer eingelassene Epitaph, die nach der Vertreibung der Juden kurz nach 1400 [1] aus der Stadt als öffentliches Eigentum galten und oft als Baumaterial genutzt wurden: unklar, wer öffentliches Eigentum war und als Baumaterial genutzt wurde.
  • Neben dem Hauptturm stand als westlicher Eckpunkt ein zweiter Turm: Eckpunkt wovon?

Danke fürs Klären. Gruss, --Lars 18:27, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Präzisiert, ich hoffe es ist nun klarer. Danke für den Hinweis.--Parpan (Diskussion) 19:08, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Fast. Aber worauf sich in Diese galten nach der Vertreibung der Juden bezieht, wird mir immer noch nicht klar. --Lars 20:33, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Mit «diese» sind die Epitaphen gemeint. Sie wurden offenbar als Baumaterialien genutzt, ähnlich wie früher römische Grabsteine. --Parpan (Diskussion) 20:50, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]