Diskussion:Resource Description Framework

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"RDF steht in einer ähnlichen Beziehungen zu XML wie die DTD." Der Satz macht irgendwie keinen Sinn. Die DTD beschreibt die Formatierung eines XML Dokumentes. RDF ist ganz klar eine XML Anwendung. --Finex 28. Jan 2002, 10:52 (CET)

Ich habe den Hinweis auf DTD rausgenommen und der Artikel mal umgeschrieben, hoffe es wird jetzt etwas klarer, das RDF nicht ein Newsticker oder eine DTD ist. Das Buch von Shelley Powers scheint ganz gut zu sein, kommt aber erst im April heraus. -- JakobVoss 13:26, 20. Feb 2003 (CET)

Boah, gefällt mir schon VIEL besser! ;) Danke. --Red 15:49, 20. Feb 2003 (CET)

Sollte in diesem Artikel "Resource" in "Ressource" verändert werden, soweit das deutsche Wort verwendet wird?

Ja. "Resourcen" ist beispielsweise weder en noch de --Nichtich 13:28, 24. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte anregen, den RDF-Schema-Teil dieses RDF-Beitrags komplett zu RDF-Schema zu verschieben. Was haltet ihr davon? --Flashi38 10:38, 1. Sep 2004 (CEST)

Sei mutig! -- Nichtich 16:23, 1. Sep 2004 (CEST)

Soll ich die RDQL Anfrage (ganz unten) in SPARQL umformen? RDQL benutzt niemand... 91.67.195.57 19:09, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

nur Metadaten?[Quelltext bearbeiten]

"Das Resource Description Framework (RDF) ist eine Spezifikation für ein Modell zur Repräsentation von Metadaten (Informationen über Webseiten und andere Objekte), die erstmals 1999 vom World Wide Web Consortium vorgelegt wurde."

Metadaten gibt es wohl nur in Bezug auf etwas, was selbst Daten enthält (Webseiten, Artikel, Datenbanken). Information über etwas was durch RDF eindeutig identifiziert werden kann, sind jedoch ganz normale Daten, oder? Deshalb schlage ich folgende Änderung vor:

"Das Resource Description Framework (RDF) ist eine Spezifikation für ein Modell zur Repräsentation von Information in maschinenlesbarer Form, die ..."

Wenn keine Einwände kommen, werde ich die Änderung bald vornehmen. Benedikt

Ich stimme dir zu. Allerdings... naja, in Bezug auf das WWW ist halt alles, was nicht Text bzw Multimedia ist, Metadaten. So gesehen stimmt das schon. Aber RDF wird auch völlig unabhängig vom Web benutzt, z.B. für OWL, etc. -- D. Dÿsentrieb 00:06, 26. Dez 2005 (CET)
RDF kann aber in Form von Literalen sehr wohl Text und (kodiert) Binärdaten enthalten. --77.21.93.83 23:08, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist unleserlich[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall für den normalen Menschen. Eswurde kein Wert darauf gelegt eine verständliche Sprache zu wählen.

In dieser Form ist der Artikel nahezu unbrauchbar! (19.2.2009) +UV-Datum aus History nachgetragen --RobTorgel (Diskussion) 07:31, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Kann ich nur bestätigen. Sorry - von Fachidioten für Fachidioten geschrieben. NICHT ALLGEMEINVERSTÄNDLICH! -- Tolman Telephone (Diskussion) 07:13, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hohe Fehlerdichte[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag ist so in der derzeitigen Form mit Fehlinformationen gespickt, daß er besser von Grund auf neu geschrieben werden sollte.

Ich habe eine überarbeitete Einführung zu dem Artikel geschrieben, die derzeit noch freigegeben werden muss. Der Rest des Artikels müsste auch überarbeitet werden, aber das werde ich wohl erstmal nicht machen (Freiwillige vor). -- Mumpitz 20:56, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel en gros und en detail nach wie vor unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Diese Aussagen werden dabei als Tripel modelliert, also als eine Sequenz aus 3 Elementen, dem sogenannten Subjekt (die Ressource, über die eine Aussage getroffen wird), dem Prädikat (eine Eigenschaft des Subjekts) und dem Objekt (das Argument des Prädikats)." Verstehe ich nicht, Beispiel insbesondere für Objekt erforderlich. --FrobenChristoph (Diskussion) 15:47, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was mir aufgefallen ist und wie man vorgehen könnte ...[Quelltext bearbeiten]

Die Schwierigkeit des Artikels beginnt bei der Definition von RDF, also dem Absatz vor dem Inhaltsverzeichnis:

  • Der Absatz ist zu lange für eine Definition
  • Der Inhalt schweift ab (einzelne Sätze gehören in den Bereich Geschichte, andere gehören in die Anwendung, oder in das Kapitel RDF Modell)
  • Die Sprache ist Fachjargon für den Experten

Empfehlung: Kürzen, Inhalte teilweise verschieben, Sprachlich vereinfachen

Das Kapitel "RDF Modell" erklärt das Prinzip von RDF und sollte sich ebenfalls an Leser wenden, die noch keine Experten sind

  • Unterkapitel für die wesentlichen Begriffe sind erforderlich (steigert Lesbarkeit)
  • Ein einfacheres Beispiel-Bild ist hier erforderlich. Das Aktuelle Bild ist bereits von der Syntax (nächstes Kapitel) geprägt

Empfehlung: Kürzen, Fokussieren, Sprachlich vereinfachen

Wenn nichts dagegen spricht werde ich demnächst ein paar Optimierungen in dieser Richtung einbringen. --Mbasti01 (Diskussion) 21:43, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Bitte {{Unverständlich}} bei Bedarf wieder hinzufügen.--Brevity (Diskussion) 12:30, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


SPARQL Abfrage Fehlerhhaft[Quelltext bearbeiten]

Die Beispiel SPARQL-Abfrage liefert kein Resultat. --SchmiJos (Diskussion) 15:32, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Mehrstellige Relationen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass RDF als Grundlage des „semantischen Webs“ gilt, was ich so verstehe, dass sich mit Hilfe von RDF die Ontologien erfassen lassen, auf denen letzteres aufgebaut werden soll. Aus dem Artikel entnehme ich aber auch, dass RDF nur zweistellige Prädikate kennt. Schränkt das nicht die Anwendbarkeit stark ein? (siehe auch Diskussion:Ontologie (Informatik)) --hjm 22:14, 8. Sep. 2013 (CEST)

Mehrstellige Prädiakte können durch zweistellige Prädikate abgebildet werden. Man kann statt dem z.B. dreistelligen Prädikat ein weiteres Objekt einführen, das dann wiederum mit drei zweistelligen Prädikaten alle drei Objekte miteinander verbindet. [1] --markusmr