Diskussion:Richard Arnold Dümmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Link wird als Todestag der 21. Dezember angegeben. Leider kann ich das Scan dieses Briefes nicht vergrößern, um es im Original zu lesen. Immerhin könnte es sich hier auch um einen Schreibfehler in der Beschriftung dieser Datei handeln. grüße --Lysippos (Diskussion) 20:32, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Nimm doch einfach das größere Bild. In dem amtlichen Schreiben steht: "... died ... on 21st. December, 1922, as a result of Motor accident". --Pp.paul.4 (Diskussion) 09:41, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, bei mir wollte sich das Vorschaubild nicht öffnen. --Lysippos (Diskussion) 22:09, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Da nach der im Artikel benannten Hauptquelle (http://www.s2a3.org.za/bio/Biograph_final.php?serial=795) der 1. Dezember der Todestag sein soll, im Intro der 2. Dezember steht, schlage ich vor, die jeweiligen Quellen gegeneinander abzuwiegen, welcher bei den nun drei verschiedenen Datumsangaben der Vorrang eingeräumt werden sollte. --Lysippos (Diskussion) 23:45, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Hauptquelle ist Botanical Exploration of Southern Africa (S. 140) und da steht 2. Dezember. Die Angabe bei www.s2a3.org.za halte ich für einen Tippfehler --Melly42 (Diskussion) 01:06, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte Botanical Exploration Southern Africa dann als primäre Quelle gelten? Würden wir im Umgang mit historischen Archivalien (Schreiben vom 29. Mai 1923) das Provenienzprinzip (1) beachten, käme einem historischen Dokument aus amtlicher Quelle, wie hier vom Generaladministrator von Uganda, eine hohe Bedeutung zu, höher als einem Werk der Sekundärliteratur. Dem Unterzeichner kann die Absicht unterstellt werden, dass er dem Vater des Verstorbenen und anderen Stellen eine korrekte Information über den Todestag übermittelt hat. Es besteht der Eindruck, dass im Botanical Exploration Southern Africa nur eine möglicherweise fehlerhafte Information aus früheren Veröffentlichungen mitgeschleppt wurde. Hier, PDF-Dokument S. 168 wurde wenigstens noch auf eine differierende Angabe („Desmond says 21 Dec“) hingewiesen. Warum wohl wird das zeitnah (!) zu seinem Tode erstellte Schreiben des Generaladministrators ins Netz gestellt worden sein? --Lysippos (Diskussion) 21:54, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hab ich Desmond als Primärquelle für den Todestag genommen, fragt sich nur was die Primärquelle für den 1. Dezember bei www.s2a3.org.za sein soll. --Melly42 (Diskussion) 22:15, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir. Die wahrscheinlichste Erklärung wäre auch nach meiner Annahme, dass es sich um einen Tippfehler handelt. Möglicherweise sind beide Daten, der 1. und 2. Dezember, jeweils ein Tippfehler aus einer uns unbekannten fehlerhaften Übermittlung des 21. Dezembers. So wie es nun im Artikel steht, finde ich es besser. Grüße --Lysippos (Diskussion) 22:42, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]