Diskussion:Richard Garriott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ultima Online[Quelltext bearbeiten]

Ultima Online als "erstes MMORPG" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Natürlich war es wegweißend aber nicht das erste. -- 80.109.52.97 12:21, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Britische Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Dass Garriott Lord British oder General British genannt wird, das liest man oft. Dass er aber nicht nur einen britischen Akzent, sondern auch die britische Staatsbürgerschaft hat, das scheint kein großes Thema zu sein. Eine IP hat das hier und auf Sojus TMA-13 eingetragen, ohne Quellen anzugeben. Ich bin bei der Suche nach Belegen nur auf Space Future gestoßen. Gibt es noch andere, verlässlichere Quellen für seine doppelte Staatsbürgerschaft? --Asdert 15:49, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weltraumtourist

Es ist doch nicht Unfug, als Beruf oder was auch immer das unter seinem Foto sein soll die Bezeichnung "Weltraumtourist" anzugeben. (nicht signierter Beitrag von 92.79.137.18 (Diskussion | Beiträge) 17:25, 18. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hobby: Durchgeknallte Fantasygadgethäuser[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand nähere Infos? Sein Haus mit Geheimgängen und -türen und hunderttausend verschiedenen Gadgets wurde mehrfach in TVproduktionen als Beispiel exzentrischer "Jungsarchitektur" im Detail dokumentiert. Was wurde aus seinem großem Neubauvorhaben? Hat jemand Quellen?--87.145.7.187 12:42, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, haben englische Lords und Ladys das "Lord"/"Lady" immer als Namensteil vor ihrem Vornamen (z.B. "Lord Richard Attenborough"), sollte es somit nicht eigentlich "Lord Richard Garriott" heißen? --80.108.153.176 20:20, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

"Lord British" ist kein Titel, sondern ein Spitzname. --Asdert (Diskussion) 20:25, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Du meinst, das ist nur ein Künstlername, den er sich gab? Dann sollte es so auch im Artikel stehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
--80.108.153.176 20:57, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Künstlername ist nicht der richtige Ausdruck. Lies doch bitte mal den Artikel, vielleicht auch die englische WP und die Quellen. --Asdert (Diskussion) 13:49, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nach der engl. WP und den Quellen sind das Künstlernamen bzw. Alter Egos, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in England als "Anmaßung eines Adelstitels" strafbar ist, wenn er angibt "herausgegeben durch den britischen Lord". Andererseits heißt er laut der engl. WP "de Cayeux", was sehr wohl auf einen Adelsstand hindeutet. --80.108.153.176 15:11, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Der deutsche Begriff Künstlername passt hier nicht (siehe Pseudonym, zweiter Absatz). Aus seinem Spitznamen haben sich seine Nicknamen entwickelt. Ich habe den Artikel jetzt ein wenig erweitert und bequellt. Damit dürften Unklarheiten beseitigt sein. --Asdert (Diskussion) 17:36, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, jetzt ist alles klar, ich danke dir, Asdert! --80.108.153.176 20:27, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]