Diskussion:Richard Zoozmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sterbedatum und -ort[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe † 15. Februar in Karlsruhe wurde von einer IP ohne Quellenangabe eingefügt ([1], [2]). Dafür habe ich keinen Beleg gefunden. Demgegenüber haben [3] und [4] die Angabe 17. Februar, Bad Herrenalb. Das scheint glaubhafter, daher habe ich diese Angabe wiederhergestellt. Sollte es doch falsch sein, bitte mit Quellenangabe belegen. --FordPrefect42 01:38, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehr gehrte Dame oder Herr,
auch schriftliche Quellenangaben enthalten hin und wieder Fehler. Ich vermute mal, dass sie sich beim Sterbedatum von Richard Zoozmann primär auf einen Eintrag in W. Kosch, Deutsches Literaturlexikon, 2. Auflage, Verlag A. Francke AG, Bern, Band 4, Seite 3547 - 3548 (1958) berufen, so wie das Projekt Gutenberg wohl auch. Eine falsche Angabe wird dadurch aber nicht richtiger. Meine Quelle stammt von direkten Verwandten von R. Zoozmann, die ich seinerzeit kontaktiert habe, als ich eine kleine Biographie von Richard Zoozmann im Rahmen einer Wegebenennung in Woltersdorf bei Erkner bzw. Berlin angefertigt habe. Ich bin der Meinung, dass seine Verwandten es wohl am besten wissen sollten. Im Übrigen hätten sie den korrekten Sterbetag auch in einer älteren Ausgabe von Brockhaus Enzyklopädie (7. Auflage, Band 20, Seite 737 (1974)) finden können. Richard Zoozmann starb am 15. Februar 1934 in Karlruhe (vermutlich in einem Krankenhaus dort) und wurde in Bad Herrenalb begraben. Die letzten Jahre bis zu seinem Tod hatte er dort nämlich seinen Wohnsitz. Auch in W. Killy (der vermutlich aus dem deutschen Literaturlexikon zitiert hat) hat in seinem Literatur Lexikon, Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH, Gütersloh/München, ISBN 3-570-04682-6, Band 12, Seiten 521 - 522 (1992) ein falsches Sterbedatum angegeben. Ich habe deshalb den Sterbetag von Richard Zoozmann wieder auf den 15. Februar 1934 vorverlegt. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.82.255.112 (DiskussionBeiträge) 22:19, 17. Feb. 2008)
Bei Spiegel Online fand ich dies auch gerade, dass Zoozmann am 17. Februar 1934 gestorben ist.[5] Demgegenüber wieder von Spiegel Online dann den 15. Februar 1934 (wie Benutzer FordPrefect42 schon meint). [6] --The real Marcoman 02:08, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist natürlich schon sehr apart, dass die beiden Einstiegsseiten beim Projekt Gutenberg-DE unterschiedliche Lebensdaten angeben. Als Quelle im Sinne der Wikipedia ist Projekt Gutenberg aber ohnehin untauglich. Ich würde den fundierten Angaben der IP oben schon am ehesten vertrauen, wenngleich es natürlich ärgerlich ist, dass die Angabe den meisten gedruckten Quellen widerspricht. Immerhin hat Brockhaus in der Tat das Sterbedatum 15.2.1934, wenn auch den Sterbeort Herrenalb (Auflage 1957, Auflage 1963). --FordPrefect42 13:53, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Mindestens ebenso wichtig wie das korrekte Sterbedatum schiene mir, einige der wichtigsten Übersetzungen aufzuführen. Kerchemer (Diskussion) 00:11, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]