Diskussion:Richard Zsigmondy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Exaktes Todesdatum unklar[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Klärung des genauen Todesdatum, vielleicht weiß ja einer genaues. Hier steht der 29. September, und in meinem Meyers Taschenlexikon Weltbild Sonderausgabe 1999 auch. Bei der Datenmüllkippe ist hauptsächlich der 23. September genannt, aber das muss ja nicht stimmen. --Gwynplain 10:46, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist schon fast zum Lachen, laut offizieller Biographie der Nobelpreis-Organisation ist er am 24. gestorben [1], laut der Encyclopedia Britannica am 23.[2], laut Uni Göttingen am 24. [3], laut Encarta am 23. [4]. Damit würde ich vermuten der 29. september aus Meyers ist falsch, eventuell ein Tippfehler af grund des Jahres 1929. Ob aber nun der 23. oder 24. richtig ist, lässt sich wohl nur mit einen Blick aufTodesanzeigen/behörden/Krankenhausakten feststellen.--Kmhkmh 11:24, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag eine andere Meyers-Ausgabe (1992) enthält auch den 23.--Kmhkmh 11:41, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, dann scheint alles auf den 23. oder 24. hinzudeuten. --Gwynplain 11:47, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt Nachrufe in den Chem. Fachzeitungen, dort steht z.B. "bis zu seinem durch eine schwere Arteriosklerose verursachten Tode am 23. September 1929", steht auch auf dem Grabstein!! --Drdoht (Diskussion) 13:22, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]