Diskussion:Richtlinie 2013/14/EU zur Verhinderung des übermäßigen Rückgriffs auf Ratings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer denkt sich bei der EU nur immer diese fantasievollen Bezeichnungen für Richtlinien und Verordnungen aus? Und wie bekommen wir bei Wikipedia ein vernünftiges Lemma dafür hin? Ich drösel die offizielle Bezeichnung mal auf:

Richtlinie 2013/14/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013
zur Änderung
im Hinblick auf übermäßigen Rückgriff auf Ratings

Daraus kann man das Lemma Richtlinie 2013/14/EU zur Verhinderung des übermäßigen Rückgriffs auf Ratings basteln. Ich halte das jedoch für unrichtig, weil der Begriff „Verhinderung“ zwar im Lemma, nicht aber in der amtlichen Bezeichnung vorkommt. Leider kann man diesen ellenlangen amtlichen Titel auch nicht anderweitig verkürzen, ohne dass er seinen Sinn verliert. Ich schlage daher vor, dass Lemma auf Richtlinie 2013/14/EU zu verkürzen. --Forevermore (Diskussion) 21:15, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Forevermore. Soll mir recht sein. Es gibt so weit mir bekannt dazu keine einheitliche Vorgangsweise in WP. Ich habe den Titel gewählt, den ich in einer rechtswissenschaftlichen Fachzeitschrift (ZFR) dazu gerade gefunden habe. Aber auch in den Fachzeitschriften schreibt in DACHL jeder was anderes. --Asurnipal (Diskussion) 21:32, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]