Diskussion:Riechheimer Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf allen mir zur Verfügung stehenden Karten ist die Höhe des Berges mit 513 Metern angegeben, wo kommen denn nun die 502 Meter, die jetzt im Artikel stehen, her? Grüße --Michael S. °_° 11:38, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, Michael! Magst Recht haben, ich ändere wieder. Hatte die Höhenangabe aus Google Earth. -- CTHOE Diskussionsseite 14:51, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, Google Earth ist in dieser Hinsicht immer (noch) recht ungenau. --Michael S. °_° 15:25, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
In einer TK100-Karte des Thr-Landesverm.Amtes steht 511,8 für sich alleine - diese Höhe bezieht sich jedoch auf einen in Gipfellage eingemessenen Vermessungspunkt (!), der höchste Punkt auf dem Gipfel hat dort 513,2. - MfG -- Metilsteiner 18:43, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So kann man das auch der Karte des Bundesamtes für Naturschutz entnehmen. --Martin Zeise 07:26, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich war heute mal da: Es gibt dort einen „modernen“ Grenzstein, auf dem die Höhe steht: 513 m. Außerdem geht aus diesem und zwei weiteren historischen Grenzsteinen hervor, dass über den Riechheimer Berg eine Grenze verläuft. Ich werde noch eruieren, welche. Fotos folgen auch noch.--Claus Diskussionsseite 17:50, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Es müsste die Grenze zwischen Sachsen-Meiningen im Westen und Sachsen-Weimar(-Eisenach) im Osten gewesen sein laut meiner Karte. Grüße --Michael S. °_° 10:40, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hi, Micha! Stimmt! Die eine Seite zeigt die Inschrift "SWE", die andere "HSM". Das werden mir hoffentlich noch die Betreiber des Lapidarium Willrode bestätigen. --Claus Diskussionsseite 23:34, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


2020-05-13 Oliver Bayer (Jena) Ich kann die angepriesene "hervorragende Aussicht" nicht nachvollziehen. Oben ist eine kleine Lichtung und der Blick in die Ferne ist praktisch in alle Richtungen durch Bäume verstellt. (nicht signierter Beitrag von 37.247.74.122 (Diskussion) 08:02, 13. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Angabe Grenzstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das Alter des Grenzsteines zwischen SWE und HSM wurde mit 1982 angegeben. Dies scheint aber merkwürdig zu sein, da es zu DDR-Zeiten keine herzogtumsbezogenen Grenzen mehr gegeben haben dürfte. Ich vermute daher einen Tippfehler beim Jahr; vielleicht eher 1892? (nicht signierter Beitrag von 2003:C1:E3E5:4500:4D09:FA79:D32D:7356 (Diskussion | Beiträge) 13:27, 7. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Der Turm wird in allen Veröffentlichungen ignoriert, hier wäre zumindest der Hinweis auf die Unzugänglichkeit wichtig. Da auf dem Gipfel NULL Aussicht herrscht, fragt sich jeder, wozu der Turm da ist und warum der immer verschlossen ist. (nicht signierter Beitrag von 87.141.64.215 (Diskussion) 19:13, 16. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]