Diskussion:Riede (Landkreis Verden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft und Lemma[Quelltext bearbeiten]

Die Erklärung für den Namen ist nicht ganz schlüssig. Nach Jürgen Udolph und anderen Nomosmatikern ist Riede ein Appellativum für Bach, kleiner Wasserlauf. Der Begriff kommt im Niederdeutschen sowie im Friesischen, Niederländischen und Englischen vor. Daraus ergibt sich als Namensgeber weder eine Talniederung noch die Weser sondern vielmehr ein Bach. Was ist mit den zahlreichen Gräben wie Rieder Graben, Heiligenbruchgraben, usw.?

Wenn Riede ein Appellativum ist, müsste das Lemma eigentlich Riede (Thedinghausen) heißen.--Okernick (Diskussion) 11:11, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

siehe auch Riede (Begriffsklärung) --Bötsy (Diskussion) 15:19, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja eben nicht dort, ich denke ich sollte noch ein Lemma Gewässernamen auf -riede anlegen, siehe Gewässernamen auf -born, ich bin allerdings nicht so ein Sprachkundler :-( --Okernick (Diskussion) 18:23, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]