Diskussion:Riegsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seinen Namen liegt ein Personenname Ruodgis zugrunde. Riegsee bedeutet also "See des Ruodgis"

Ruodgis ist ein Germanenname und bedeutet "Siegpfeil" (Dr. Schweizer) . Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte folgendermaßen entwickelt:

ca.1050 Ruodgisis-se , Ruodgise ca.1150 Ruetkis-se ca.1250 Ruogese, im Dialekt Riagse

Der See hat eine Fläche von 180ha. Er ist der größte bayrische See ohne oberirdischen Zu- oder Abfluß. Er wird wahrscheinlich durch Grundwasser gespeist und entwässert und wie man durch Farbproben ermitteln konnte im Ettingerbach und Hungerbach bei Huglfing in starken Quellen zutage tritt.

Der Riegsee wurde früher auch "Hungersee" genannt, aus dessen Stand man die künftige Witterung erkennen könne.

Vor langen Zeiten kamen die Getreidebauern aus dem Donauboden zu ihm um den Wasserstand zu beobachten. Trug der See viel Wasser, so war das ein schlimmes Vorzeichen.

Aber so unheimlich ist er nicht. Vielmehr ein harmloser alter Moränensee, der vom Gletscher ausgegraben wurde...


Der See mit alleinigem Fischrecht gehört seit 1910 der Familie von Poschinger-Camphausen.

Autor: K.O.B. aus Hofheim Quelle: Archiv Murnau

Schwimmendes Land im Riegsee[Quelltext bearbeiten]

wird nicht erwähnttagesschau merkur 1merkur 2 --134.3.197.252 12:50, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn du magst, kannst du einen Hinweis und einen Link auf Schwimmende Insel eintragen. Grüße --h-stt !? 14:30, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gut Riegsee?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass das Gut Neuegling der Familie Poschinger früher auch als „Gut Riegsee“ bezeichnet wurde? Vielleicht auch nur inoffiziell, also ohne dass der Gutsbezirk so hieß? --146.60.67.16 12:33, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]