Diskussion:Rinderbremse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Lexer.W in Abschnitt Grottig
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Menge der Blutaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglich angegebene Menge der Blutaufnahme von 1 cm³ ist bei der Größe des Tieres schlichtweg unmöglich! Ich denke daher, dass es sich um einen Tippfehler handelt und 0,1 cm³ bzw. 0,1 ml handeln muss. (nicht signierter Beitrag von Rainer Oelze (Diskussion | Beiträge) 10:00, 1. Jul 2009 (CEST))

Bild[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht was von "grünlichen" Augen. Der Artikel Pferdebremse nennt sogar die "grünen Augen" der Rinderbremse als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal. Wieso ist im Bild "Tabanus.bovinus.male.jpg" absolut überhaupt kein noch so grünlicher Schimmer zu erkennen? --BjKa (Diskussion) 14:16, 7. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Grottig[Quelltext bearbeiten]

Dies ist so ziemlich der schlechteste Artikel über eine nicht ausgestorbene, in Mitteleuropa lebende Tierart den ich je gelesen habe.

Der Artikel über Tribbles ist umfangreicher:-)

Ernähren sich Imagi der Bremsen überhaut, und wenn ja, wirklich von Blut? Und stechen nur die Weibchen, wie bei Mücken, und nur zur Entwicklung der Eier? Was ist mit Männchen?

Stechapparat, Rüssel? Eiablage, Anzahl Eier, Lebenszyklus (unterjährige Vermehrung?), Monate des Auftretens? Freßfeinde?

Das sie auch Menschen stechen (oft mit Entzündungen oder allergischen Reaktionen), von Schweiß - besonders in Verbindung mit verdunstenden Wassertropen (Badesee!) - angelockt werden, auch unter Wasser nicht aufhören zu saugen: Fehlanzeige.
Dafür erfährt man, dass eine Art, die eigentlich auf Rinder angewiesen ist, an Weiden lebt. Applaus. Der Schwesterartikel über Pferdebremesen ist nicht viel besser--Mideal (Diskussion) 14:56, 20. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

@Vorredner Statt nur zu kritisieren, einfach direkt verbessern den Artikel? Es scheint ja Wissen da zu sein. Ich kann leider kein Wissen beitragen, wurde heute nur von so einem Teil gestochen und suchte weitere Informationen. Während des Radfahrens mit ca. 20km/h. Das Tier kann also offenbar recht aggressiv/zielgerichtet sein.--Lexer.W (Diskussion) 21:19, 6. Aug. 2021 (CEST)Beantworten