Diskussion:Ritschweier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklare Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Der vorletzte Satz des ersten Abschnittes ist unschlüssig. Wat isset denn jetzt, Dorf, Gemeinde, Bezirk? Der erste Abschnitt ist unkritisch von der HP Ritschenweier übernommen, deren Gestalter noch Nachhilfe in provinzialrömischer Geschichte braucht. Mich wundert ohnehin, daß sich nach über einer Stunde noch kein Troll mit 'nem Löschantrag gemeldet hat. Alle schon im Wochenende? --Hartmann Linge 14:06, 15. Sep 2006 (CEST)

Erledigt. Aber noch eine Frage: in welchem Zusammenhang (historisch, verwaltungstechnisch etc.) steht die Siedlung "Im Ritschweier Tal"? Ritschweier oder Hohensachsen? Neugierig, --Hartmann Linge 15:03, 15. Sep 2006 (CEST)
Hallo Hartmann, sorry das mein allererster Wikipedia-Eintragungen nicht dem „hohen“ Anspruch der „Wikipedia Netzforschern“ entsprachen.
Ritschweier ist mit Sicherheit ein Dorf, in der es eine Gemeinde gibt, vielleicht kann man den Bezirk Ritschweier als das Dorf Ritschweier und den „Weiler“ Oberkunzenbach zusammen gefasst sehen.
Die Ritschweierer HP, (deren Gestalter noch Nachhilfe in provinzialrömischer Geschichte braucht) ist auf den Quellen des „Handbuch Chronik von Ritschweier und Oberkunzenbach, erstellt vom Ortschaftsrat Ritschweier 1982. „ aufgebaut. Aus dem stammt im Übrigen auch die „provinzialrömische Geschichte“. (Die Quellenangaben sollten eigentlich auch angegeben sein).
Die Intention war in erster Linie, dass „Ritschweier-suchende“ wachsende Informationen bei Wikipedia finden, und sich natürlich auch ein ungefähres Bild über das Dorf/Gemeinde/Bezirk machen können.
Zu den (historisch, verwaltungstechnischen) Zusammenhängen zwischen Ritschweier und dem Ritschweierer Tal und Hohensachsen kann ich leider auch nicht mehr sagen, als in der Ritschweierer Chronik steht. -Obwohl ich natürlich auch an den geschichtlichen Zusammenhängen interessiert wäre.
Danke natürlich für Korrekturen und die Vertiefung in die "provinzialrömische Geschichte" Ritschweiers. ; ;-)
Gruß,
Hallo, nix für ungut und meinerseits sorry! War nicht bös' gemeint ;-)
Ich mag ja diese Artikel über kleinere Orte, insbesondere in der Region Odenwald/Bergstraße/Neckartal. Ich weiß aber auch, wie gerne sich die "Löschtroll-Mafia" auf solche Artikel stürzt, um sie mit Begründung irrelevant oder irgendwelchen formalen Kriterien zu kippen. Von daher grummel ich halt schon mal rum, wenn die Artikel fehlerhaft recherchiert scheinen und dadurch Arbeit verursachen. Aber ich denke, wir sind jetzt auf einem guten Wege. Gruß, --Hartmann Linge 16:53, 15. Sep 2006 (CEST)
Na, dann werde ich mal schauen ob man nicht noch ein paar aktuellere Daten in Erfahrung bringen kann. Aber von wegen "Löschtroll-Mafia" und irrelevante Begründungen. Ritschweier ist doch ein Teil der Stadt Weinheim und war bis jetzt ein „toter“ Link! Warum sollte man eine Löschbegründung vorsehen? Festplattenspeicher ist ja auch nicht mehr so teuer, und diese Info zu Ritschweier existiert immer hin schon seit August 1982, wenn auch nur als „Haushalts-Chronik“ für die Einwohner Ritschweiers. Nun denn schauen wir das hier ein „wissenschaftlicher“ Grundsatz gehalten wird. Gruß --Inger.Heinze 21:06, 15. Sep 2006 (CEST)
Erst mal Willkommen, und viel Spass bei der Wikipedia. Aber mach Dir auch keine Illusionen und halt die Ohren steif. Kannst Dir ja mal, wenn Du Lust und Zeit hast die Diskussionen unter Wikipedia:Löschkandidaten/2. September 2006 anschauen. An dem Tag haben Benutzer:Kriddl und meine Wenigkeit alleine drei südbadische Dörfer vor dem Gelöschtwerden "gerettet", nämlich Fahrnau, Eichen und Wiechs. Nach der Lektüre weißt Du, was ich meine. Merkt man natürlich nicht auf den ersten Blick, was dahintersteckt, wenn man sich die Artikel Fahrnau, Eichen (Südschwarzwald) und Wiechs anschaut ;-) --Hartmann Linge 22:51, 15. Sep 2006 (CEST)<br\>
PS: Hast Du nicht zufällig noch ein schönes Digitalphoto von Ritschweier zum Einbauen?
Nun gut, ich mache mich neben bei ein wenig auf die Recherche, um der Löschmafia den Wind komplett aus den Segeln zu nehmen. Denn auch wenn Ritschweier „klein“ ist hat es seinen Reiz, und ist daher auch von „globales“ Interesse!  ;-) ‚Ich könnte eine Unterschriftensammlung mit Kandidaten von überall aus der Welt zusammenstellen. –Doch Spaß bei Seite, auch ohne großartige Industrielle Infrastruktur sollte Ritschweier alleine weil es ein Stadtteil von Weinheim ist hier auch Beachtung finden. –Ja klar habe ich Bilder von Ritschweier, ich muß nur mal nach dem „präsentationsvollstem“ schauen. Wir haben auch ein sehr schönes Rathaus und eine neuere Chronik, aus der wohl noch ein paar Dinge zu diesem Artikel zuträglich sind. Gut Ding will RuozelensWeile(r) haben. –Was ist eigentlich mit so hervorragenden Geographischen Gegebenheiten wie, der Talbach der 1-2 Kilometer oberhalb von Ritschweier „auf der breiten Heide“ entspringt? Oder dem höchsten Weinberg der Bergstraße (mit 285 Meter). Außerdem haben wir einen Gedenkstein „an ein tragisches Ereignis“ auf unserem Hausberg dem „kalten Herrgott“ (324 Meter).
Und ohne jetzt mal über „provinzialrömische Geschichte“ orakeln zu wollen. ‚Sind die Besiedelungsgedanken, von Hohensachsen nach Richtung Osten in die Berge, den Talbach entlang nicht auch interessant? Immerhin liegen den Bach entlang noch kleinere Siedlungen. Eben auch das Ritschweierer Tal und oder der Taläcker. Am östlichen Anfang von Hohensachsen steht noch heute ein Haus (alte Mühle).
Nun denn es gibt wohl noch einiges aufzuarbeiten, so denn Gruß --Inger.Heinze 15:36, 16. Sep 2006 (CEST)