Diskussion:Rittberg-Krankenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tötung von Säuglingen und Kleinkindern am 26. April 1945 durch russische Soldaten?[Quelltext bearbeiten]

@W-Reuter: Benutzer:MBqs Löschung des Absatzes über die Tötung von Säuglingen und Kleinkindern am 26. April 1945 durch russische Soldaten ist nachvollziehbar; die Schilderungen (mündlich oder schriftlich?) der verstorbenen Krankenschwester genügen gemäß Wikipedia-Regeln nicht als Beleg, der bei solch schwerwiegenden Vorwürfen unverzichtbar ist (vgl. WP:BLG). Ich fände es aber schade, wenn die Information verloren ginge. Frage an Dich und/oder an Mitleser: Wurden Waltraud Eckerts Schilderungen oder andere Berichte irgendwo zitierfähig festgehalten? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:21, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Bisher gibt es nur ein aktuelles Erinnerungsprotokoll, welches ich erstellt habe, und in dem die Schilderungen meiner Mutter wenige Tage vor ihrem Tod (1986) dokumentiert sind. (nicht signierter Beitrag von W-Reuter (Diskussion | Beiträge) 18:29, 4. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]
Als persönliche Erinnerung ist das sicher unschätzbar, aber als Beleg in der WP verständlicherweise nicht geeignet. Nachdem es sich um einen bestialischen Vorfall handelt, kann der eigentlich nicht völlig in Vergessenheit geraten sein; ich vermute sehr, dass er irgendwo (vermutlich sogar mehrfach) aufgezeichnet wurde. Wenn es keine bessere Idee gibt, wende ich mich mal an die DRK-Hauptverwaltung und frage nach, ob es jemand gibt, der Informationen über die Geschichte des Gebäudes hat. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:06, 4. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
@W-Reuter: Wir scheinen parallel nachzuforschen. Ich habe beim DRK angefragt und wurde an das Heimatmuseum Steglitz verwiesen; eine Antwort von dort steht noch aus. Können wir uns koordinieren? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 16:45, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Stand aus meiner Sicht: Dem DRK-Archiv habe ich ein Erinnerungsprotokoll vom Gespräch mit meiner Mutter und einige persönliche Dokumente und Bilder aus der Rittberg-Zeit zukommen lassen. Zu dem grausamen Geschehen gibt es dort keine Dokumentationen, und zum Fall der "verhungerten" Kleinkinder ebenfalls nicht, sondern hierzu nur "Überlieferungen". Ein Bekannter von mir hat zu diesem Thema beim Heimatverein Steglitz nachgefragt. Bisher keine Reaktion. Ich halte mich erstmal mit weiteren Klärungsversuchen zurück und melde mich, sobald es etwas Neues gibt. Und umgekehrt auch. Ok?--W-Reuter (Diskussion) 17:24, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Klar, einverstanden. Nun hat der Heimatverein Steglitz eben zwei Anfragen zu beantworten. Ich bin gespannt, ob wir einen Beleg finden und Dein Text wieder in den Artikel kann. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 18:17, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]