Diskussion:Ritter Runkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es eigentlich noch einem schwammigeren Begriff als "Aktivisten"? Matthias 03:53, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

„Sicherheitskräfte“. HTH, --Polarlys 23:06, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ob die Figur des "Ritter Runkel" nun eine reine alleinige Erfindung von Johannes Hegenbarth ist will ich mal stark bezweifeln, wie kann dann z.B. Lothar Dräger diese Fortsetzungsromane herausbringen. Bekanntermaßen war ´Herr Hegen´ ja sehr -geradezu fast neurotisch- auf "sein Werk" und dessen Urheberschaft bedacht und hat schon zu DDR- wie auch natürlich in Nachwendezeiten jede Verwendung ohne seine Teilnahme/Namennennung rigeros untersagt. Zweifellos ist Hegen der Erfinder und Entwickler der Digedags und auch des Mosaik an sich, das wollte und will ihm auch keiner nehmen, wer sich allerdings etwas mit der Auseinandersetzungsgeschichte in Mitte der 1970er Jahre befasst stellt schnell fest, das Hegen ohne sein langjähriges Team (welches er seinerzeit beim Streit um den Titel Mosaik für die Abrafaxe abfällig sogar als "paar seiner Hilfszeichner" betitelte) alleine gar nichts auf Dauer geworden wäre. So dauerte es auch immerhin ganze 36 Jahre, ehe eine der Hauptzeichnerin der wichtigsten Figuren, nämlich Frau Lona Rietschel, Hegen als mittlerweile sehr alten und schwachen mann überhaupt mal wieder persönlich besuchte.

Die Figur Ritter Runkel dürfte also wohl auch als eine Gruppenerfindung?? des damaligen Mosaikteams sein, oder Herr Hegenbarth hat schlicht "vergessen" sich hier ebenso die Urheberschaft eintragen zu lassen, noch könnte man ja die seinerzeitigen Autoren Dräger/Rietschel selbst fragen. (nicht signierter Beitrag von 2.203.171.222 (Diskussion) 11:59, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]