Diskussion:River Raid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (...) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (...) und Kopfschmerzen" -- das passiert mir bei Jump'n Runs genauso, die standen aber nie auf dem Index ;) --Owltom 05:10, 22. Mär 2004 (CET)


Ich finde den Wertewandel krass... heute regt man sich z.B. über Battlefield 1942 nicht auf (m.E. zu Unrecht). Wir leben in einer schlechten Welt... :-( Tilmanb


Ich finde den Artikel ok und bin gegen eine Löschung. Was ist an ihm nicht enzyklopädisch? --zeno 22:25, 22. Mär 2004 (CET)



River Raid ist kein enzyklopädisch bedeutsamer Artikel. Ich schlage ihn deshalb für eine Löschung vor 217.69.241.82 14:12, 23. Mär 2004 (CET)Benutzer: Theophil

Das Spiel River Raid ist insofern enzyklopädisch bedeutsam, da es das erste auf dem Index war, geht doch deutlich aus dem Artikel über River Raid hervor. - WikiWichtel 14:31, 23. Mär 2004 (CET)

Im mittleren Absatz wird als Jahrgang der Begründung 1984 genannt, aber als Jahrgang für die Zeitschrift in der die Begründung abgedruckt wurde 1994. Gehe ich recht in der Annahme, dass zweiteres ein Tippfehler ist?

Meilensteindiskussion River Raid - endete als "nein"[Quelltext bearbeiten]

Das erste Spiel, das in Deutschland indiziert wurde, aufgrund "kreigsveherrlichender Inhalte". 2002 nach erneuter USK-Prüfung "ohne Altersbeschränkung eingestuft. Warum? Weil es zeigt wie sich die Einstellung des Betrachters von Medien ändern kann. (spezieel im Bezug zu PC-Spielen)

Hm, das ist wohl eher ein Fall für die Liste verbotener oder indizierter (Print-) Medien (und dort eine sinnvolle Ergänzung!). Als Meilenstein der Geschichte der Computerspiele würde ich das aber nicht ansehen. --HoHun 22:55, 10. Feb 2005 (CET)


RIVER RAID ist DEFINITIV ein Meilenstein! Das erste Spiel welches zufällig generiertes Treain besitzt. Das einzige 2600Spiel welches man heute noch zu jeder Zeit spielen kann ohne das einem langweilig wird. Ein absoluter Ausnahmetitel der zudem von einer Frau (Carol Shaw) geschrieben wurde und den 2600 wirklich an seine Grenzen brachte.


Du meinst wohl zufällig generiertes Terrain ;D
Als Meilenstein würde ich es auch nicht ansehen, höchstens als nettes Detail am Rande - denn das ein Spiel das absolute Nonplusultra ist, wird alle 2 Monate von Spielezeitschriften behauptet.

erstes indiziertes?[Quelltext bearbeiten]

ich war mir sicher, dass es das erste indizierte computerspiel war, aber das steht nicht(mehr) in dem artikel. warum nicht, bin ich da einer fehlinformation aufgesessen? Elvis untot 12:27, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe heute mit der BPjM telefoniert. River Raid wurde zusammen mit zwei anderen Spielen indiziert. Die Information darüber stand allerdings erst in der Dezember-Ausgabe des BPS-Reportes (nicht wie im Artikel "BpJS-Report") Nr 6/1984. In 2/84, wie im Text angegeben, steht gar nichts über River Raid; Ich bekomme in Kürze Auszüge aus dem Indizierungsbeschluss zugesandt und werde den Beitrag dann dahingehend korrigieren. Stefan Höltgen (17:50, 21. Mär. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Indiziertes Spiel im Kaufhaus zu spielen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es wahr, das "River Raid" indiziert war. Ich kann mich noch gut erinnern, das ich das Spiel immer bei Karstadt und Kaufhof in der Technikabteilung gespielt habe. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern in welchem Jahr das war. Es kann gut sein, das das noch vor der Indizierung war. --Eightbitwitch 03:31, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Indizierung stimmt (ist ja belegt). Dass man das Spiel irgendwo trotzdem sah, ist gut möglich. Vielleicht wars vorher, oder ein Verkäufer oder Kunde hat es trotzdem oder unabsichtlich noch privat draufgehabt. Vielleicht war es auch ein ähnliches anderes Spiel. --Kungfuman 11:29, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]