Diskussion:Roßbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roßbach (Sulz)[Quelltext bearbeiten]

@Silvicola: Hast Du zu den ausgeblendeten Infos zu Roßbach (Sulz) die Lösung?
--TOMM (Diskussion) 22:37, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, erledigt.
Es war offenbar eine Doublette des Roßbach (Main-Donau-Kanal), der nun auch seine FGKZ bekommen hat. Irgendwer – vielleicht ich einst noch in Unkenntnis der Quellen DE-BY:GV13/DE-BY:FGN und BA-Klassik? – hat wohl denselben Mündungsarm von zweien wie FGN angenommen, aber gedacht, dass der Roßbach den Kanal an seiner Weitung beim Erasburger Schießstand unterqueren könnte, statt dort einzumünden – und dann natürlich fast sicher in die Sulz münden müsste.
Im allgemeinen ist in Kanalnähe mit möglichen Düker-Unterquerungen zu rechnen, aber sowohl der Polygonzug bei erfolgter Suche auf BA-Klassik, der bis in den Kanal hineinführt, wie auch die Darstellung auf FGN und GV13 (am schlagendsten natürlich die FGKZ dort) sind in diesem Falle wirklich eindeutig genug. Zuweilen ist auch in Kanalnähe mit Zerstückelung alter Läufe zu rechnen, worauf dann unzusammenhängend verschiedene Fragmente selben Namens unabhängig voneinander in den GV*-Tabellen auftreten. Hier aber nicht, und die Topographie – Kanal dicht am westlichen Hangfuß Sulz dicht danaben im Osten – lässt auch keinen Platz für einen separiert fortbestehenden alten Unterlauf. Den alten Lauf bis in die Sulz an der heutigen Straßenbrücke der St 2237 sieht man gut auf der historischen Karte; vielleicht hat sich auch jemand ihrer bedient, weil er aus dem heutigen Bild nicht schlau wurde, und dann etwas kühn Zumündungs-Beständigkeit über die Kanalbauzeit hinweg unterstellt. --Silvicola Disk 00:36, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wo hattest Du denn das falsche FGKZ-Präfix 13472 her? Kopierteufel? Oder irgendwo aus dem Artikelbestand geschöpft? – Vorsicht, ich finde darin immer wieder Inkonsistenzen zu den heutigen GV*-Listen! Auf den Artikelbestand ist in Bayern keineswegs Verlass, vielleicht auch anderswo zuweilen nicht, denn offenbar wurde in BY in manchen Gegenden heftig umnummeriert. Abwärts von Regensburg gibt es sogar einen Zufluss, in dessen Gewässersystem die Angaben nach heutigem GV* und nach heutiger-Abfrage FGN differieren. Ein schönes Amtsgeschlampe, das einen in die Aporie stürzt. --Silvicola Disk 00:48, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dass die von mir erfragte Lösung so aussieht, hatte ich schon vermutet, denn es ist naheliegend, dass dieser Roßbach den Main-Donau-Kanal nicht dükert sondern in denselben mündet.
Die provisorisch eingetragene Nr. 13472 ist die im Artikel Sulzbach stehende, hinter der ich 3 „???“ ergänzt habe.
Doch diese Roßbach-Doublette ist nun Geschichte!
Danke für Deine (viel zu) Ausführlich-Infos! :-) --TOMM (Diskussion) 09:49, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Von wegen zu ausführlich!
Habe ich Dir eigentlich schon beschrieben, wie gestern mein Mikadospiel gefallen war? Also, zunächst einmal, der Mikado […] Wie und mit wem aber der 15. Kuli verkeilt war, das ist mir jetzt doch etwas zu kompliziert zu beschreiben. --Silvicola Disk 12:16, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ach Du schreck! Mikado – lange her, dass…!
--TOMM (Diskussion) 16:51, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]