Diskussion:Robert Baldwin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Erdbeerquetscher, Dank für die kleinen, nicht unbedeutenden Korrekturen. Schön, dass Du Dich jetzt für Nordamerika interessierst. Gruß -- Hans-Jürgen Hübner 15:51, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch meine Anmerkungen und Nachfragen im Artikel; dort als unsichtbarer Kommentar.
Der Übergang von einer agrarischen, vielfach feudalistischen zu einer kapitalistischen [WAS?] war für die meisten Kanadier brutal.
Dabei sollten die Einnahmen aus der clergy reserve in die Verfügung des kanadischen Parlaments legen sollte, scheitere. [Satzbau/Grammatik: sollte...legen sollte, scheitere?]
Für den 3. Juni 1850 wurde von Henry John Boulton und Louis-Joseph Papineau über genau diese Verfassungsthematik angestoßen. [?]
--Erdbeerquetscher 14:00, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Habe diesen Text seinerzeit der Wikipedia gespendet. Er steht, mit geringfügigen Korrekturen, hier: Robert Baldwin. Das gilt auch für andere Texte, manchmal habe ich Texte auch erst in der Wikipedia verfasst, dann auf diese Seite übertragen. Zuweilen fehlt mir aber Zeit und Muße ausreichend nachzuarbeiten. Umso mehr freue ich mich, wenn fleißige Mitstreiter solche Fehler aufspüren und sie korrigieren. Herausragend ist auf diesem Sektor Benutzer:Aka, der hier unauffällig und unaufgeregt seit Jahren Überragendes leistet. Ich hoffe, ich komme irgendwann zur Nachbearbeitung. Dank und Gruß -- Hans-Jürgen Hübner 14:34, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Review/Geschichte: November 2010[Quelltext bearbeiten]

Baldwin ... gilt als einer der Wegbereiter der kanadischen Unabhängigkeit und der Überwindung des innerkanadischen Gegensatzes zwischen den katholischen Frankokanadiern und den Englisch sprechenden Anglikanern des Landes. Er führte die Regierungen der Provinzen Oberkanada bzw. Kanada von 1842 bis 1843 und von 1848 bis 1851 ...

Ich denke, dass der Mann, der für die Unabhängigkeit Kanadas grundlegende Entscheidungen getroffen hat, auf Lesenswert-Niveau gebracht werden sollte. Dabei wäre ich für Hinweise dankbar. -- Hans-Jürgen Hübner 13:14, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist völlig beleglos und die Gliederung ist zu grob (keine Unterpunkte etc). Gibt es außer den einen Titel keine weitere Literatur zum Thema? Auch keine Aufsätze über so eine wichtige Person? -- Armin 20:13, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Einige Nachfragen und Hinweise. Zweiter Versuch.

Der Übergang von einer agrarischen, vielfach feudalistischen zu einer kapitalistischen (WAS DENN?) war für die meisten Kanadier brutal.
Dabei sollten die Einnahmen aus der clergy reserve in die Verfügung des kanadischen Parlaments legen sollte, scheitere. (Satzbau/Grammatik: sollte...legen sollte, scheitere?)
Für den 3. Juni 1850 wurde von Henry John Boulton und Louis-Joseph Papineau über genau diese Verfassungsthematik angestoßen. (über ... angestoßen??? Was ist damit gemeint?)
With a bizarre twist of opportunism, tories such as Henry Sherwood expressed interest. (Zitat? Beleg?) --Erdbeerquetscher 17:22, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]