Diskussion:Robert III. de La Marck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel wird "1492 oder 1493" als Geburtsjahr angegeben. Die georgische Wikipedia gibt dagegen 1490 an, alle anderen 1491. Auch das Todesjahr (bei uns 1536) geben die anderen fast einhellig mit 1537 an. Was ist richtig? --YMS 01:15, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn man sich einmal im `Handbuch der Zeitrechnung´ schlau macht, dann erklärt sich manche Kalenderdiskrepanz durch die verschiedenen Termine der Jahresanfänge. Dies wurde sogar in diplomatischen Querelen absichtlich ausgenutzt um Fristen u.ä. zu relativieren. Wenn mich nicht alles täuscht gab es dieses Problem auch bei der Zweikampfaffaire zwischen Karl V. und Franz I. um 1528. Soweit ich weiß, wird in der deutschen Historiographie öfters auf den 1. Januar zurückgerechnet (selbst im alten Reich waren diese Unterschiedlichkeiten anzutreffen) oder man hält sich an die gegebenen Urkunden/Quellen etc. --139.30.128.38 17:17, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Schlacht bei Pavia[Quelltext bearbeiten]

Habe ich einmal als Hyperlink gekennzeichnet, weil die Schlacht bei Novara ebenfalls hervorgehoben wurde und weil in Pavia auch König Franz I. in kaiserliche Fänge kam.--139.30.128.38 17:17, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]