Diskussion:Roger II. (Sizilien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film bei 3Sat[Quelltext bearbeiten]

Mit interessanten Infos auch über Roger II., andere als hier bei wikipedia. Seine Mutter kam allerdings nicht vor.

Dienstag, den 08.01.2008
13:15 Uhr
Schätze des Islam am Mittelmeer: Sizilien

Leider ist kein direkter Link zu den Infos über den Film möglich.

Austerlitz -- 88.75.93.249 14:39, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich nehme mal an, daß der Abschnitt über die Cappella Palatina Ergebnis des Films ist. Die Formulierungen sind jedoch eher POV, zumal ähnliche Erscheinungen mit arabischen Inschriften auch in der Martorana zu finden sind. -- Enzian44 14:15, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist direkt aus dem Informationstext von 3Sat abgeschrieben. Stimmt es denn? Was heißt nochmal "POV"? Den Film müßte ich ein zweites mal ansehen, um Verwertbares darüber zu schreiben, denn die Materie ist für mich neu gewesen.

Austerlitz -- 88.75.64.244 19:58, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
POV heißt, daß hier kein neutraler Standpunkt in der Darstellung eingenommen wird, z.B. Toleranzpolitik in schönster Form oder unvergleichliche Synthese. Toleranzpolitik und Synthese byzantinischer und islamischer Kunstformen hat es gegeben, sie werden aber mit zu enthusiastischen Adjektiven versehen. Außerdem könnte man dafür weitere und andersartige Beispiele anführen. -- Enzian44 04:10, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Abschreiben sollte man nicht ohne Quellenangabe. Sucht man bei 3Sat nach Sizilien, kommt man zu den Informationen zum früheren Sendetermin mit Bildern, bei denen allerdings das Detail aus der Krone nicht ganz korrekt benannt ist, denn es handelt sich dabei um die sogenannte Krone der Konstanze, die im Kirchenschatz der Kathedrale ausgestellt ist, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit jedoch Heinrich VI. gehört hatte. Die 300 Moscheen sind auch orientalische Übertreibung. Auch sonst ist nicht alles als historisch korrekt anzusehen: Roger I. war noch kein König usw. -- Enzian44 04:28, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


auf BRalpha lief am 15.05.2010 der zweite teil einer doku über die normannen, die ich eher aus langerweile sah. ich hatte mich bis dato weder mit den nordmännern im allgemeinen, noch roger II im besonderen befasst. nachdem ich den artikel gelesen habe, fallen mir verschiedene punkte auf, die anders dargestellt sind. da ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich leider auch keine gesicherten belege und keinen hinweis, welche darstellung faktisch richtig ist. ich erinnere mich u.a. an KONSTANZE die eine tante von roger II gewesen sein soll (in der doku) und an die bezeichnung der abstammungslinie (herrschergeschlecht) von heinrich, den sie heiratete. vielleicht gibt es ja jemanden, der sich gutgenug damit auskennt, widersprüche aufzudecken und auszuräumen. Lunabella (14:58, 16. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Bei Konstanze dürfte es sich um die Tochter Rogers II. handeln, die mit Heinrich VI. verheiratet wurde und Mutter Friedrichs II. war. Im Königreich Sizilien gibt es sonst keine erwähnenswerten Personen mit dem Namen Konstanze. -- Enzian44 17:43, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe hoffentlich im Sinne der Diskussion den Text etwas neutraler [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Roger_II._(Sizilien)&diff=83178283&oldid=80766930&diffmode=schnark formuliert}}. --ThT 03:26, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]