Diskussion:Rogun-Staudamm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal die Koordinaten geändert, denn der Staudamm soll da in der Enge zwischen den hohen Bergen hin. Die Lage habe ich aus diversen Projektplänen entnommen. Auf den Google Earth-Bildern sieht man im übrigen aber nichts dazu, weil da eben z.Z. gar nichts zu sehen ist. Der Staudamm existiert (bis auf die 40m Damm, die mal kurzfristig da waren) im Grunde gar nicht, weswegen man ihn auch nicht immer ganz oben in den Rekordlisten aufführen sollte. Luftschlösser sollten unberücksichtig bleiben. Denn das höchste freistehende Gebäude ist nun mal (noch) der CN-Tower, und nicht irgendwelche im Bau oder gar in der Planung befindlichen Wolkenkratzer in Fernost. (nicht signierter Beitrag von 80.144.253.197 (Diskussion) ) -- Jusco 00:29, 30. Jan. 2011 (CET) (Das habe ich damals geschrieben, da hatte ich aber noch keinen Account, deshalb damals nur mit IP und ohne Unterschrift - das hole ich jetzt aber mal eben nach.)[Beantworten]

Das ist (inzwischen) auch meine Meinung. Ich werde Rogun bei meiner nächsten Überarbeitung der Liste der größten Talsperren der Erde mal herausnehmen, solange bis der Damm gebaut ist - das könnte ja auch noch ewig dauern!--ProfessorX 19:20, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte noch vor Kurzem die deutsche Ausgabe des Guinness-Buch der Rekorde von 1979 in den Händen. Schon damals wurde dort der "in Bau" befindliche Rogun-Damm als der "demnächst" höchste Staudamm der Welt genannt. Und was hat sich seitdem geändert? Nichts, denn noch heute befindet sich der Staudamm angeblich in Bau. Und da auch keiner etwas Definitves dazu weiß, existiert das Ding offenbar nicht mal konkret als fertiggestellte Planung.
Planungen hin oder her, in die Rekordlisten für diverse Bauwerke sollten immer nur aktuell existierende Gebäude eingetragen sein, keine in Bau befindlichen. Erst wenn ein in Bau befindliches Bauwerk den Rekord geknackt hat, sollte man es in die Liste nach ganz oben setzen. Für Bauwerke in Bau und/oder auch geplante kann man ja eine separate Liste anlegen mit deren geplanten Ausmaßen. Man wusste z.B. ja auch lange Zeit nicht, wie hoch den nun das Burdsch Chalifa in Dubai werden würde. Und da Dubai sich offenbar bei einigen Projekten übernommen hat, wäre auch hier ein Baustopp aufgrund ungesichterter Finanzierung immerhin möglich gewesen.
Gleiches gilt übrigens für Gebäude der Vergangenheit. Noch lange Zeit nach dem Einsturz des Sendemast Konstantynów in Polen wurde dieser an der Spitze der Liste der höchsten Gebäude geführt. Aber glücklicherweise gibt es für solche Fälle ja jetzt eine Liste mit den höchsten Gebäuden seiner Zeit, sodass es keinen Grund mehr gibt, in der Liste der höchsten Gebäude Vergangenes oder Zukünftiges aufzuführen. -- Jusco 00:29, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird im Moment eigentlich gebaut oder nicht ? --79.240.161.100 14:14, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mal ansehen: [1][2]--Frze 14:07, 15. Jul. 2011 (CEST)Frze[Beantworten]
Danke für den Link! Bei der trüben Informationslage sind diese Bilder wirklich ein Segen. Es ist zu erkennen, dass dort also tatsächlich gebaut wird und der Fluss auch anscheinend bereits umgeleitet ist. Bei diesen deutlichen Anzeichen könnte der Damm wieder als "Im Bau befindlich" angesehen werrden und so wieder in den entsprechenden Listen Platz finden. mfg --StefanX112 22:04, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schau noch mal nach bei flickr > Suche "Rogun". Da gibt es aussagekräftigere Fotos. Habe das in die weblinks eingefügt (ungesicherte Version), weiß nicht, ob Dir das schon zugänglich ist.--Frze 19:07, 18. Jul. 2011 (CEST)Frze[Beantworten]

Quelle Füllzeit:Sares, Rogun, Aral

11 Jahre später: Es geht wohl weiter, aber der geplante Fertigstellungstermin 2025 gilt als optimistisch. Siehe: https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Tajikistan-Faces-Tough-Winter-Amid-Power-Rationing-Measures.html Mit 3600 MW zählt es wohl nicht mehr zu den größten Wasserkraftwerken der Welt. Da muß inzwischen wohl schon eine fünfstellige Leistung her, um ganz oben mitspielen zu können. Nurek liegt in Erdbebengebieten, Rogun nicht?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 04:05, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]