Diskussion:Romulus Augustulus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Artikel Romulus Augustulus. Ich schlage vor, diesen Artikel umzunennen in Romulus Augustus. Der offizielle Name dieses Kaisers lautet : DN ROMULUS AUGUSTUS P F AUGUSTUS. = Dominus Noster Romulus Augustus Pius Felix Augustus. Dabei ist das erste als sein Name und das zweite als sein Titel zu verstehen. Wegen seiner Bedeutungslosigkeit und seiner Jugend wurde der ohnmächtige Kaiser von der politischen Opposition mit dem Spitznamen "Augustulus" verhöhnt. Ein Hinweis auf ander römische Kaiser, die heute fast nur mit ihrem damaligen Spitznamen bekannt sind - Caligula, Caracalla - scheint mir hier nicht zu zutreffen. Oder ?

--Gunthari 16:33, 14. Feb 2005 (CET)

Schwierig. In anderssprachigen Wikipedien ist der Sprachgebrauch uneinheitlich - die englische hat Romulus Augustus, andere Romulus Augustulus. Mir war der Mann unter R. Augustulus bekannt, was aber nichts heißen muss. Da aber im Artikel die Namensfrage eindeutig beschrieben ist und der Artikel über den redirect ja in jedem Fall gefunden wird, kann man es auch so belassen, denke ich. Es gibt ja auch noch andere römische Kaiser mit für unsere Ohren eher unhandlichen und daher weniger bekannten offiziellen Namen, die man in der Regel nur unter einem verkürzten "Popularnamen" kennt; mir scheint das ein ähnlicher Fall zu sein.--Proofreader 20:18, 16. Jun 2005 (CEST)

Name hin, Name her, interessant wäre mal zu untersuchen, warum gerade diese schwache Persönlichkeit, ein halbes Kind zudem, auf den Thron gehievt wurde. --Patientia 18:48, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

In anderen Wikipedias wird als vollständuger Name Flavius Romulus Augustus angegeben. Weiß jemand was dazu?

außer dass es nach dem neuesten Stand nicht sein kann (2002) nichts, s. o. 1. Eintrag der Diskussion Vll. hat jemand vom Vaternamen Flavius Orestes schnell und falsch geschlossen, R. gehöre zum flavischen Hause? --JOL 14:45, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die letzte legion[Quelltext bearbeiten]

In dem eigenen Artikel steht der Film stamme von 2007. Eine der beiden Angabe sollte man präzisieren, da ja hier steht er wurde 2006 gefilmt (was sich ja nicht zwangsweise ausschließt). --Till P. 17:46, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

nach IMDB 2007 verfilmt (geändert) --JOL 14:42, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich möchte anregen, in geschichtswissenschaftlichen Zusammenhängen auf die Bezeichnung "Barbaren" zu verzichten. das war schon in der Antike verächtlich gemeint und ist es auch heute noch. Der Barbar ist ja eigentlich der Niemitz: Der nicht sprechen kann. Diese "Barbaren" gerade des 5. Jhds. liefen ja keineswegs grunzend auf allen Vieren umher. Man muß auch nicht so tun, als wären andere Eigenschaften über die betreffenden Menschen, als daß es sich nicht um (vermeintlich zivilisierte) Römer handelte, nicht mitteilenswert.

Das Lemma muss Augustus sein. Erstens weil das sein „offizieller“ Name war. Zweitens ist Augustulus eine propagandaartige Verballhornung des Namens des Königs, womit Wikipedia seine Neutralität verletzen würde (wir haben ja auch nicht die Lemmata Ratze, Marcel Unreif, George W. Buschmann oder Rafael van der Verrat, von welchen einige unter Kritikern auch relativ verbreitet sind). Das derzeitige Lemma impliziert, dass der Autor bzw. die Wikipedia der Meinung der Opposition war, die das Kind verbal veräppelt hat.--LaBumm (Diskussion) 15:15, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist formal nicht falsch, aber m. E. nicht zwingend. In den meisten wissenschaftlichen Werken wird er unter diesem ungleich bekannteren Namen geführt; nur als Beispiele: in den Kaiserbiographien von M. Clauss, in einschlägigen Handbüchern von Demandt und Martin, Catalogue of Late Roman Coins, Fachartikeln wie etwa in "Antike und Abendland" usw. etc. Daher besteht gerade aus fachwissenschaftlicher Sicht kein Handlungsbedarf, der korrekte Name wird ja erwähnt, hier geht es aber um ein gängiges Lemma. --Benowar 15:22, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]