Diskussion:Rory Byrne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: u.a. aus en: [1] --Herrick 12:17, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Planung der Formel 1 (Zukunft)[Quelltext bearbeiten]

Wollte mal fragen, ob man in den Artikel auch erwähnen könnte, das Rory Byrne mit Pat Symonds, Patrick Lowe und anderen Leute die Zukunft der Formel 1 planen? --Giga-cooperation 10:56, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn das quellenmäßig belegbar ist, warum nicht. --Stephan 07:40, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dies ist der Link zum Artikel: Planen drei Experten die neue Formel 1 --Giga-cooperation 09:30, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"von 2003 bis 2011 erfolgreichster Fahrzeugdesigner der Formel 1": Jahreszahlen korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Mir kommt das komisch vor, denn 1995 hat eins seiner Autos das erste Mal beide Titel geholt und 2004 hat er das letzte Mal ein Weltmeisterauto entwickelt, danach gab es gar keine "eigenen" Autos von ihm mehr. In meinen Augen kann seine diesbezüglich erfolgreichste Zeit nur zwischen 1995 und 2004 (jeweils einschließlich) gelegen haben? In diesen 10 Jahren hatten seine Autos 7 Fahrer-Titel und ähnlich viele Konstrukteurstitel geholt. --Zopp (Diskussion) 15:36, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich würde daraus schließen, dass er 2003 Newey abgelöst hat und Newey ihn 2012 wieder. Gruß, --Gamma127 15:43, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja schön, aber wie will einer denn von 2005 bis 2011 "erfolgreichster Fahrzeugdesigner der Formel 1" sein, der in dieser Zeit gar keine F1-Autos baut? Und Newey hatte mit seinen Autos von 2000 bis 2009 gar keine Titel, also wird er von 2000 bis 2002 kaum erfolgreichster Fahrzeugdesigner der Formel 1 gewesen sein. Und Newey hatte bereits seit einschl. 2010 wieder 4 Doppeltitel in Folge, also wenn überhaupt jemand 2010 und 2011 erfolgreichster Fahrzeugdesigner der Formel 1 war, dann wohl er und nicht Byrne... --Zopp (Diskussion) 16:04, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Michael Schumacher ist auch noch der nach Weltmeistertiteln erfolgreichste Fahrer, obwohl er nicht mehr fährt. Gruß, --Gamma127 16:25, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hintergrund zu den von mir vorgeschlagenen Änderungen[Quelltext bearbeiten]

1. Änderung) Den "extrem flachen" BMW-Motor (wie im bisherigen Wiki-Text verfasst) fuhr nur Brabham im BT55. BMW-Kunden wie Benetton, Arrows und ATS fuhren nur die stehende Version, zu der ja auch Brabham in der Saison 1986 mit dem vom Vorjahreswagen abgeleiteten BT54B zurückkehrte ein. 2. Änderung) "Überaus konkurrenzfähig" (wie im bisherigen Wiki-Text verfasst) war der BMW-Motor 1986 sicherlich nicht mehr, dazu war der Unterschied zu TAG-Porsche, Honda, Renault und Ferrari (genau in dieser Reihenfolge) zu groß. Der BMW-Motor war für Benetton nur gegenüber dem bis dahin verwendeten Hart-Motor, der zusammen mit Zakspeed und Motori Moderni die antriebstechnischen Schlusslichter des 86er F1-Feldes bildete, ein Fortschritt. Benetton-BMW konnte 1986 einen Grand-Prix (Mexiko) gewinnen, was aber sicherlich nicht kausal am BMW-Motor lag, sondern an den ausnahmsweise mal sehr gut funktionierenden Pirelli-Reifen in Verbindung mit einer gewagten Reifenwechsel-Strategie, die vom Fahrer Gerhard Berger auf excellente und fahrerisch herausragende Weise umgesetzt und gemeistert wurde, dies alles in Verbindung mit einem grundsätzlich von Rory Byrne hervorragend entworfenen Chassis für den Benetton B186. 3. Änderung) Der Begriff "Monocoque" (wie im bisherigen Wiki-Text verfasst) beschreibt nur die tragende Rumpfzelle eines Monoposto-Rennwagens. Dieses ist zwar ein elementarer Bestandteil und sicherlich eines der Konstruktions-intensivsten Bauteile, dennoch gehört zu einem neuen 'nächstjährigen' Fahrzeug - neben dem Motor - mehr: Radaufhängungen, Aerodynamik (Seitenkästen, Unterboden), Getriebe- und Differentialanordnung, Bremsen alle diese Baugruppen werden aber vom Begriff "Monocoque" nicht mit eingeschlossen.

keine Angabe, wer das wann geschrieben hat Merlingenial ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  talk--Merlingenial (Diskussion) 07:04, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Interview mit AMS 2023[Quelltext bearbeiten]

auf dem Formel1-spezifischen YourTube-Kanal von AutoMotorSport gibt Rory Byrne ein Interview wo er zu Beginn auch etwas über sein Privat-Leben erzählt. Nicht sehr detailiert, aber immerhin ein gewisser EIndruck (z.B. sein Haus liegt 100 Meter vom besten Surf-Stand in der Gegend entfernt): [2]ams.F1: Zwei Ferrari mit einer genialen Idee + Interview Rory Byrne | Formel 1. Vielleicht könnte dies verwendet werden z.B. um die Angaben in dem Abschnitt "Privates" zu aktualisieren (scheint auf dem Stand von 2006 zu sein). --MichaelK-osm (Diskussion) 15:29, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Referenzen sollten erneuert werden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt 2 Referenzen erneuert, einige alte sollten hier noch auf Webarchiv aumgestellt werden Merlingenial ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  talk --Merlingenial (Diskussion) 06:58, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]