Benutzer Diskussion:Merlingenial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv/1.

Hallo Merlingenial, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Doc.Heintz (Disk | ) 18:25, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke dir Herr Doktor.
Nochmal zu meiner emoji-Frage...gibt es noch mehr einfache nach dem Format: {{S|Dh}} ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  --Merlingenial (Diskussion) 18:33, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
wie kann ich die Red Bull Racing RB19 als neue Sprachversion mit verknüpfen https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Racing_RB19 --Merlingenial (Diskussion) 18:44, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
zu 1. die sind mMg. nicht auf einer Seite gespeichert, sondern frei im Raum. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/anbet  Zu 2. Beispiel: [[:en:St. Philip's Cathedral, Birmingham|Englische Wikipedia]] ergibt Englische Wikipedia.--Doc.Heintz (Disk | ) 19:04, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
thx --Merlingenial (Diskussion) 19:08, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
{{S|irgentwas}} --> {{ }} das sind doch Kategorien in wikidianisch, oder? ein lächelnder Smiley  --Merlingenial (Diskussion) 19:18, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
übrigens --> hier auf "deutsch" ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Vorlage:Smiley --Merlingenial (Diskussion) 21:21, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Servus
wie archiviere ich? Bearbeiten und dann auf verschieben ins Archiv/1 ? --Merlingenial (Diskussion) 08:42, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
...eigentlich ist es ein Autoarchiv, das mit Erledigt arbeitet; mal sehen ob es mit den markirten Beiträgen funktioniert. Wenn nicht, kannst du auch selbst verschieben nach Benutzer:Merlingenial/Archiv/1. --Doc.Heintz (Disk | ) 08:46, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
{{Erledigt|1=--~~~~}} in Quellcode darunter setzen und nach 7 Tagen wird es dann archived ? --Merlingenial (Diskussion) 08:53, 31. Aug. 2023 (CEST)Ja[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  --Merlingenial (Diskussion) 10:00, 31. Aug. 2023 (CEST) --Merlingenial (Diskussion) 10:03, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Merlingenial,

Du bist seit 01. September 2023 aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 02:36, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Doc.Heintz @Doc.Heintz
Hallo Doc, ich bin jetzt Sichter und suchte, ob ich mich beim FNBot eintragen kann wo nun wohl FNDE seit einem Jahr nicht mehr aktiv ist. Kannst Du mir da helfen. --Merlingenial (Diskussion) 03:31, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

BOT ist nicht mein Gebiet, da fragst du besser user talk:lustiger_seth. Lass das Sichten, zumal die Erstsichtungen langsam angehen. --Doc.Heintz (Disk | ) 07:29, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/\:)/  --Merlingenial (Diskussion) 07:35, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Noch ein Hinweis: der Erledigt-Baustein macht nur Sinn, wenn es für die entsprechende Seite auch ein Archiv gibt. Weiteres unter Wikipedia:Diskussionsseiten#Diskussionsseiten_aufräumen. --Doc.Heintz (Disk | ) 08:44, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
danke - ich wußte bis vor kurzen nicht, dass es überhaupt welche gibt, und manche Seiten haben also keines. Woran erkenne ich das. --Merlingenial (Diskussion) 08:50, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das erkennst du an einem Baustein (wie bei dir hier oben oder bei mir rechts) auf der betr. Seite. --Doc.Heintz (Disk | ) 08:56, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
ok, das ist ein eigener Baustein bei dir, sonst ist das dann wohl dieser Eintrag oben "Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene..." klar - Augen Auf Danke--Merlingenial (Diskussion) 09:02, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und der zuständige Bot hat auch schon gearbeitet.--Doc.Heintz (Disk | ) 09:11, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Was hältst Du davon, wenn jemand einen Diskussionsbeitrag im Nachhinein löscht. Ich hatte soetwas. Ich bekam eine mail, wollte dann auf eine Anfrage antworten, dann war die Frage aber gelöscht, weil der User einen Fehler bei sich erkannt hat. Ich würde meinen Fehler nicht löschen, sondern eine Erkänzung schreiben. Das ist für mich unfein. Fehler macht doch jeder mal, dafür sind dann ja alle da. Ego-Ding, oder? --Merlingenial (Diskussion) 09:56, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Diskussionsbeiträge sollten grundsätzlich nicht verändert werden; die anderer Benutzer schon gar nicht. Zumal alles in der Versionshistorie nachzusehen ist. --Doc.Heintz (Disk | ) 10:01, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hilfe ist Willkommen --> Formel 1 2023 Chassis[Quelltext bearbeiten]

Hier können sich alle melden, die mit beim Erstellen der fehlenden Formel 1 Chassis helfen wollen. Bitte angeben, in welchem Bereich ihr helfen wollt - Suche von Quellen - Recherche besonderer Facts - Mitschreiben. Die Projekte sind bereits angelegt und werden von mir nach und nach bearbeitet. --Merlingenialपरिचर्चा 21:31, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich biete an beim Recherieren zu helfen - cooler Aufruf --PaulWess (Diskussion) 21:53, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Änderungen an der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

:hierher verschoben; bitte nur hier Fragen stellen.

Guten Morgen @Doc.Heintz. Ich habe gerade versucht deine Änderungen zu erkennen und mit (-) konnte ich nichts anfangen. Worin liegt tatsächlich der Unterschied (237069626 und 237068870). Mir scheinen beide Versionen gleich und doch hast du etwas geändert und ich möchte es gern erkennen. Danke und schönen Tag noch. --Merlingenialपरिचर्चा 08:28, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Leerzeilen unter den Abschnittsüberschriften entfernt. --Doc.Heintz (Disk | ) 09:07, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke!
Ich habe es mir zwar gedacht, nur beim Anschauen der Versionsunterschiede konnte ich das nicht erkennen.
1. Was bewirken die Leerzeichen hier, wenn sie zuviel sind? Das kann doch die Server nicht stören?
2. Das Ding mit "bitte nur hier Fragen stellen" kann ich zum Teil verstehen, Du willst die Mentee-Fragen nicht auf deiner Diskussionsseite, oder magst es einfach fein aufgeräumt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins . Wenn ich allerdings einfach nur auf (Disk) klicken muss, um dir eine Nachricht zukommen zu lassen, ist das einfach bequemer und dafür vorgesehen, dachte ich. Also sorry für die Umstände und vielleicht gewöhne ich mich bei dir noch daran. --Merlingenialपरिचर्चा 09:25, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin Merlingenial,
  1. das Format ergibt sich aus Hilfe:Überschrift#Wikisyntax, dort steht im Beispiel das Wort Text ohne Leerfeld unter der Überschrift. (es ist keine zwingende Regel „Innerhalb eines Artikels sollen etwaige Leerzeilen nach Überschriften aber einheitlich gesetzt werden.“)
  2. bei bisher ca 300 Mentees die ich betreut habe, wäre meine Disk etwas überladen. Ferner ergibt sich bei dir so ein Diskussionszusammenhang.--Doc.Heintz (Disk | ) 10:15, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
    ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  --Merlingenialपरिचर्चा 10:19, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung einer von Dir erstellten Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Merlingenial,

die von Dir am 4. September 2023 um 02:23:23 Uhr angelegte Benutzerseite Benutzer:Tom Noizhat wurde soeben um 09:02:11 Uhr gelöscht. Der die Seite Benutzer:Tom Noizhat löschende Administrator Baumfreund-FFM hat die Löschung wie folgt begründet: „Benutzerseite von einem anderen Benutzer angelegt, vergleiche Benutzernamensraum-Konventionen“.
Wenn Du Fragen zur Löschung hast, solltest Du zuerst Baumfreund-FFM auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Informationen zu seiner Löschentscheidung nennen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:03, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Merlingenial!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht Doc.Heintz (Disk | ) 16:16, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen DAnk Doc - Ich hatte zuletzt zwar etwas weniger Zeit, da ich wieder voll meinen anderen Aktivitäten nachgehe, aber Wikipedia liegt mir schon sehr am Herzen. Vielen Dank für deine Unterstützung - Es freut mich, dass ich dich kennengelernt habe und dass wir in Kontakt bleiben --Merlingenialपरिचर्चा 22:42, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]