Diskussion:Rosenheimer Herbstfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt´s eigentlich einen Beleg dafür, dass das Flötzinger Zelt das größte freistehende Zelt Europas ist? Hinsichtlich der Fläche, Volumen, Sitzplätze...?

Weis jemand wieviele Sitzplätze das Flötzingerzelt bzw. die Auerfesthalle mit Balkonen und Zeltanbauten bieten?

--> Christian, 20.11.2006: Laut Bayerischem Rundfunk haben beide Zelte eine Kapazität von je 15.000 Plätzen. Denke mal dass damit Innen- und Außenbereich gemeint ist. In München hat das größte Zelt 10.000 Plätze. 30.000 Plätze in Rosenheim wären realistisch im Vergleich: München hat eine Gesamtkapazität von 100.000 Plätzen. Bringt man die Besucherzahlen der beiden Feste in Vergleich, könnte das hinkommen.

--> Peter, 19.12.2006: Also 15.000 pro Zelt halte ich für völlig übertrieben. Mir wurde voreinigen Jahren gesagt, dass das Flötzinger Zelt rund 7000 Sitzplätze bietet. Allerdings ist ja jetzt noch der Biergarten dazu gekommen. Das Auerbräu Zelt dürfte wohl noch weniger Plätze haben. Also evtl. zusammen 15.000 . Das könnte wohl eher hinkommen.

--> aktuelle Sitzplatzanzahl in der Auerbräuhalle: 4000 (Halle), 1000 (Ochensbraterei), 2000 (Garten und Balkone). Also insgesamt 7000. (Quelle: AuerBräu AG)

--> Christian, 08.01.2007: Meine Quelle ist http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0408/28-rosenheimer-herbstfest/index.xml Zitat:"Gerade bei Familien ist das Rosenheimer Herbstfest sehr beliebt. Nicht nur wegen der Preise, auch weil alles viel übersichtlicher ist als auf dem größten Volksfest der Welt. >> Zwei Bierzelte für jeweils 15.000 Gäste gibt es <<, dazu rund 60 Schausteller mit ihren Buden und Fahrgeschäften." Ziehen sich die vom BR diese Daten aus den Fingern?

--> Peter, 10.01.2007: Lass halt das "jeweils" weg, dann passt es doch. Zumindest habe ich direkt bei AuerBräu nachgefragt und diese Auskunft erhalten. Gehe also davon aus, dass diese Info korrekt ist. 15.000 pro Zelt wäre doch etwas zu hochgegriffen. Ansonsten zählen wir halt dieses Jahr einfach mal durch ;-)

--> Peter, 13.08.2007: So, noch zwei Wochen. Dieses Jahr zähle ich die Plätze mal durch. Dann wissen wir Bescheid.

--> Peter, 23.08.2007: Sitzplatzanzahl Flötzingerzelt hinzugefügt. Quelle: durchgezählt.

--> Maik, 25.09.07: Ich arbeite im Ordnungsamt der Stadt Rosenheim und bin unter anderem für die Umsetzung der Alarmpläne des Herbstfestes zuständig. Im Alarmplan für das Flötzinger-Zelt sind 9500 Sitzplätze insgesamt angegeben.

Hat jemand eigentlich Belege, seit wann das Herbstfest auch als "Wiesn" bezeichnet wird? Ich weiß dass es so ist, meine aber in meiner Jugend dies nie fürs Rosenheimer Herbstfest gehört zu haben. --WikiMax 12:42, 3. Sep 2006 (CEST)

Steht "Wiesn" nicht mittlerweile allgemein für "bayerisches Volksfest"? Die Frage ist hierbei wohl, seit wann es den Werbespruch "Rosenheimer Herbstfest - die sympathische Wiesn" gibt...
Für mich nicht. Für mich steht "Wiesn" nur fürs Münchner Oktoberfest und das lokale (meine Umgebung!) "Wiesn" sehe ich eher als Möchtegern-(Münchner-)Wiesn an. => s.a. auch das peinliche Schicki-Micki-Almstadl *bg*
was ist ein "bayerisches Volksfest" und warum sollte es überall "Wiesn" heißen? Weder bayerische Schwaben sprechen richtig und insbesondere Franken sprechen garnicht bairisch, noch ist der Dialektausdruck für Wiese im gesamten bairischen Sprachraum "Wiesn". Dabei ware die (Münchner) Wiesn noch Anfang der 70er ganz nett und das Rosenheimer Herbstfest sogar noch Anfang der 80er. (bis es halt so sein w/sollte wie die Wiesn). --WikiMax 14:27, 3. Sep 2006 (CEST)
Naja, die Diskussion sollte jetzt nicht in ein Geschimpfe über die "Leberkas-Prominenz" abdriften, aber mich als Rosenheimer stören solche Anwandlungen wie diese Almhütte mit kleinen Weißbiergläsern und Prosecco auf dem Tisch auch. Außerdem könnte ich mich über die "Schickeria" im "Flötzinger" aufregen, die da über allem thronen und "Promis" spielen. Und wenn dann wirklich mal ein Promi ala Siegfried Fischbacher kommt, schleimen alle um ihn rum... Der Begriff Wiesn umschreibt für mich aber trotzdem immer noch ein (alt)bairisches Volksfest.

Von Christian, 17.9.2006: Also ich bin Jahrgang 70, und ich bin mit meinen Eltern immer schon auf "d' Wiesn ganga", solange ich zurückdenken kann.

--> Noch ein Christian, 20.11.2006: Könnte der Begriff Wiesn nicht daher kommen, weil die Volksfeste damals auf einer freien Wiese vor der Altstadt stattgefunden haben? Denkt mal an die Wiesen - Theresienwiese und Loretowiese liegen doch unmittelbar in Altstadtnähe, war früher eine freie Wiese vor den Toren der Stadt. Seit dem ich aufs Herbstfest gehe (1982) weiß ich, dass man es neben Volksfest und Herbstfest auch Wiesn gennant hat.

Muss man die Hilfsorganisationen eigentlich erwähnen? Es ist doch Standard, dass bei größeren Veranstaltungen ein Rettungsdienst und die Polizei vor Ort ist.

Das Rosenheimer Herbstfest gilt heute als mindestens genauso beliebt wie das Oktoberfest in München.[Quelltext bearbeiten]

Was soll das heißen? Nach was für Maßstäben? Gemessen an den Besucherzahlen wohl kaum. Bitte ändern! --Zikaro 13:39, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Italiener Wochenende[Quelltext bearbeiten]

Bekannt vom Oktoberfest hat sich auch in Rosenheim das sogenannte Italiener Wochenende entwickelt. Dank einer Werbeaktion, in Südtirol/Italien, welche der Wirtschaftliche Verband initierte, hatten 2009 am mittleren Wiesenwochenende selbst Einheimische im Flötzinger Zelt keinen Platz mehr gefunden. Hier geht der Rekordwahn, immer noch größere Besucherzahlen präsentieren wollen, eindeutig zu weit. 23.09.2009 Christian (nicht signierter Beitrag von 93.133.233.73 (Diskussion | Beiträge) 22:30, 23. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Kriege / Geschichte / Asphalt / Boxkampf[Quelltext bearbeiten]

Es scheint, dass auch in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg, konkret: 1919-23 das Fest ausfiel.

Der 2. WK wird nicht erwähnt. Ab wann und weshalb wurde das Fest abgesagt, verboten, nicht veranstaltbar oder was immer?

Wann wurden die Wege auf der Wiese geschottert (?), wann wurden Wege, wann die Fläche asphaltiert, wann wurden oder werden Regenwasser-Versickerungen gebaut?

Boxer oftmals aufgrund der ungewohnten Verhältnisse – welche Verhältnisse konkret?

... Im Sinn der Vervollständigung. --Helium4 (Diskussion) 06:23, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]