Diskussion:Route der Industriekultur Rhein-Main

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Außer Darmstadt und Vilbel liegen alle Orte am Main oder Rhein: wäre es da nicht sinnvoll, sie in Flußrichtung aufzuzählen? Im Moment geht es eher flussaufwärts... --Magadan  ?! 17:19, 12. Sep 2006 (CEST)

Darüber hatte ich mir bei der Erstellung der Auslistung auch schon gedanken gemacht. Der Grund warum ich mich damals für flussaufwärts entschieden habe lag darin, dass ich zuerst nur Informationen über Bingen, Mainz und Wiesbaden hatte und da fand ich es äußerst unschön, zuerst 20 andere Orte aufzuführen bei denen nichts steht und dann erst am Ende der ganzen Aufzählung kommen die jeweiligen Verweise. In der Zwischenzeit sieht es natürlich anders aus so dass man es tatsächlich flussabwärts aufzählen könnte. Ich lege zwar keinen gesteigerten wert darauf wie rum es drin steht, jedoch würde ich es so lassen wie es ist, schließlich heißt der Artikel ja ... Rhein-Main – also zuerst Rhein dann Main ;-) Gruß --kandschwar 17:52, 12. Sep 2006 (CEST)
Na, wie Du meinst, Du bist der Autor :-) Gibt es in und um Frankfurt-Höchst eigentlich keine Industriekultur? Irgendwie fehlt mir da was. --Magadan  ?! 18:10, 12. Sep 2006 (CEST)
Mit Sicherheit gibt es da was, allerdings waren damals die entsprechenden Flyer die ich im Hbf Mainz mitgenommen habe, nicht mehr darüber da gewesen, aus diesem Grund fehlt auch bis jetzt komplett Darmstadt und Mühlheim am Main :-( --kandschwar 18:57, 12. Sep 2006 (CEST)
Die Website gibt auch nichts her, jedenfalls keine Liste der Routenpunkte. Wir dürfen also weiter gespannt sein. --Magadan  ?! 19:18, 12. Sep 2006 (CEST)
Ich habe ein dickes Buch über die RdIRM, da steht einiges drin. Man darf sich diese Route nicht so wie die Romantische Straße vorstellen. Auch das Buch ist eher eine Sammlung von einzelnen Aufsätzen, z.B. zur Naxos-Halle oder zum Behrens-Bau im Industriepark Höchst. Das ganze Projekt scheint noch weitgehend in statu nascendi zu sein. Bei Gelegenheit werde ich mir den Artikel mal vornehmen - stay tuned! --Flibbertigibbet 19:47, 12. Sep 2006 (CEST)
Das stimmt schon, es ist im engeren Sinne keine Ferienstraße. Sondern nur entlang des Rheins und Mains eine Ansammlung vom Industrieansiedlungen. Ich finde so wie es momentan aufgebaut ist, sollte es eigentlich genügen (natürlich fehlende Einträge abgesehen). Alles weitere bezüglich der einzelnen Industrieanlagen sollte natürlich in den jeweiligen Artikeln drin stehen. --kandschwar 20:21, 12. Sep 2006 (CEST)

Unterteilung in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, könnten Sich die Frankfurter mal Ihre Stadt vornehmen und die jeweiligen Stadtteile "vereinzeln" momentan sind ja mehrere Stadtteile zusammen gefasst. Vielen Dank --kandschwar 20:21, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Benutzer:MlwEc9JTnv der den Frankfurter Abschnitt schön nach Stadtteil aufgegliedert hat. Vielen Herzlichen Dank. Du aber auch alle anderen die das lesen sind darüberhinaus zu unserem nächsten Wikipedia:Mainz-Treffen am Dienstag, 27. März 2007 eingeladen. Gruß und schönes Wochenende --kandschwar 16:55, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Folgende Weblinks habe ich gefunden, passen aber meist nicht für den Übersichtsartikel und die jeweiligen Einzelartikel gibt es auch noch nicht, von daher "parke" ich die Links mal hier, Gruß --kandschwar 08:32, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fotosafari nach Bingen[Quelltext bearbeiten]

Sieht so aus als wäre hier Handlungsbedarf ? Terminvorschläge ??!? --Symposiarch 18:02, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Allerdings. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Da Bingen kaum an den TdIK teilnimmt, brauchen wir diese Woche wohl nicht hin. Sollten es aber in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, damit man bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Binger Landesgartenschau mitnehmen könnte. Können ja am Sonntag mal bei der Fotosafari drüber reden. Ansonsten hier oder auf Wikipedia:Rheinhessen ;-) Gruß kandschwar 18:09, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alte Ziegelei Mainz[Quelltext bearbeiten]

Ist sicher einen Eintrag bei Industriekultur wert. Wohne zwar nicht mehr in Rheinhessen, fiel mir aber auf.

Beste Grüße aus dem Westallgäu -- Fredou 06:55, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Auslagerung des Abschnittes "Liste der Route" in eigenständige Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, die Liste wird immer größer und umfangreicher was natürlich zu begrüßen ist. Allerdings scheint es mir auch damit etwas unübersichtlich zu werden. Ich würde daher gerne den Abschnitt "Liste der Route" in eigenständige Artikel auslagern. Bei dem Lemma bin ich mir noch nicht sicher, meine bisherigen Ideen hierzu wären:

  • Route der Industriekultur Rhein-Main in Stadtname
  • Route der Industriekultur Rhein-Main (Stadtname)
  • Liste der Route der Industriekultur Rhein-Main Stadtname

Mein Favorit wäre Route der Industriekultur Rhein-Main in Stadtname. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:04, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]