Diskussion:Royal Shakespeare Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Ist die Schauspielerliste eigentlich komplett? Ich meine da fehlen doch einige berühmte Namen... z. B. Alan Rickman.


Grüße -- 78.42.112.72 13:01, 5. Mär. 2008 (CET)Simon[Beantworten]

Ich denke, die Liste kann nie komplett sein. Auf der englischen Seite stehen eine ganze Anzahl mehr, aber viele davon kann man wohl nicht als 'wichtig' bezeichnen und ich meine, da haben einige Fans Namen dazu geschrieben, die sie gut fanden. Da das RSC eine Truppe in Bewegung ist, kommen eben auch immer wieder neue interessante Schauspieler dazu. Ich habe jetzt Alan Rickmann hinzugefügt. Wenn Du noch von anderen Namen meinst, daß sie wichtig sind, einfach hinzufügen. Aber ich würde vorschlagen, daß dann auch ein Artikel in wikipedia vorhanden ein sollte.Anne-theater 01:51, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sind diese, oder einige dieser, Schauspieler noch aktiv, oder sind es ehemalige oder berühmte? z. B. Diana Rigg, spielt sie noch dort, oder zählt sie zu den ehemaligen oder berühmten? Gute Idee, dass es darüber auch einen kleinen Artikel gibt!;-D Grüße --Sinus1994 19:36, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
So etwas sollte wohl am besten in Diana Riggs Artikel, oder? Eine Trennung der Schauspieler in Kategorien 'aktiv', 'ehemalig' halte ich eher nicht für sinnvoll. Außerdem scheint mir, als wäre man "Mitglied der RSC" sobald man eine Saison im Stammteam verbracht hat... egal wie oft und wie lange das her ist. --Tabya 20:48, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Stimmt, da hast du recht... Ich hatte dem Letzt etwas über sie und ihre Mitgliedschaft bei der RSC gelesen. Leider ging daraus nicht hervor, ob sie dort noch aktiv ist, oder nicht. Deshalb meine (dusselige) Frage. Ich hatte nicht die Idee, die Schauspieler danach zu trennen, denn es würde sich für die Paar eh nicht wirklich lohnen, oder? --Sinus1994 17:41, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Im englischen Artikel steht nicht, ob sie noch Theater spielt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei der RSC üblich, zusätzlich zu den abendlichen Auftritten jeden Morgen zu proben und das 5-7 mal die Woche. Das klingt ganz schön anstrengend, vor allem da Mrs Rigg schon über 70 ist. --Tabya 18:16, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da muss ich dir wieder Recht geben. Aber ich glaube, bei so jemanden wie Mrs. Rigg kann man da schon eine Ausnahme machen. ;-) Ich glaube auch nicht, dass, wenn sie dort noch spielen würde, ausgerechnet die Hauptrolle bekäme (wenn ich so alt wäre, würde ich das bestimmt dann auch nicht mehr packen...). Außerdem hat sie, für das was sie alles geleistet hat, auch einen wohlverdienten Ruhestand verdient. :-) --Sinus1994 18:27, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]