Diskussion:Rubidiumiodid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Solubility in water[Quelltext bearbeiten]

Sorry for english, my german is schreklich.

I think, that there is contadiction in data for solubility in water in table:

=================[Quelltext bearbeiten]

Löslichkeit von RbI in Wasser[7]

(angegeben in g RbI in 100 g gesättigter Lösung)

Temperatur in °C 6,9 18,0 25,0

Löslichkeit in g/l 57,9 58,98 62,05

============================[Quelltext bearbeiten]

and in main data on the right side:

Löslichkeit in Wasser 1520 g·l−1 bei 17 °C[3]

--Karelj (Diskussion) 12:04, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Most likely, g/l in the table is erroneous since it says g/100g saturated solution in the header.
Without knowing the density of the saturated solution, this is impossible to verify since the
box gives the solubility in g/l water.
Die Werte passen ungefähr zusammen, aber ich habs trotzdem entfernt.
Der Beleg hatte eine falsche Seitenzahl (hier richtiger Link), aber die Quelle ist auch nicht referabel. Dort sind drei unterschiedliche Quellen für vier Temperaturen angegeben, von 1860 und aus den 1930ern. Das CRC Handbook (57ste) sagt 152g/100cc in kaltem und 163g/100cc in warmem Wasser, passend zur Aussage in der Chembox.--129.13.72.198 02:02, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Augentropfen[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu den Augentropfen sind etwas irreführend. Weder bei der FDA noch bei der EMA sind Rubidiumiodid oder die angegebenen Markennamen gelistet. Der Artikel den ich als Quelle hinzugefügt habe, bezieht sich zudem nur auf Rumänien. Ansonsten ist das Informationsangebot sehr begrenzt. Konnte das auch nicht gut weiter recherchieren, weil ich kein rumänisch kann. --Anagkai (Diskussion) 18:27, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]