Diskussion:Rubiks Uhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut meinen Informationen (Original Lösungsbuch) gibt es aber wesentlich mehr Kombinationen. Bist du 100% sicher (Anzahl unabhängiger Uhren?)? --Kungfuman 08:50, 14. Feb 2006 (CET)

Also in meinem Lösungsbuch steht auch 12^14 Möglichkeiten. Das macht auch Sinn, schließlich bewegen sich die vier Eckuhren auf beiden Seiten jeweils zusammen. Also 14 Uhren.--85.16.207.145 10:28, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde eigentlich eher merkwürdig wo die 12 herkommt! Oder haben die Zeiger tatsächlich 12 diskrete Stellungen? Ich würde vermuten, dass die eher sich eher analog/kontinuierlich bewegen und dann ist die 12 eine fast willkürlich gewählte Zahl... --χario 06:04, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Zitat: .. Uhren, die jedoch nur einen Stundenzeiger haben und auf die vollen Stunden gestellt werden können.. Vermutlich kommt die 12 daher ;) --GoldenHawk82 06:09, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja auch eine suboptimale Formulierung! NUR auf die vollen Stunden oder auch zwischen zwei? Springen die Zeiger in 12 Sprüngen ums Blatt oder in einer Bewegung? --χario 19:36, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Laut diesem Link gibt es pro Uhr 12 Positionen (das würde auch die Punkte neben den Uhren auf dem Bild erklären). Demnach kann man eine Uhr nur auf volle Stunden stellen, ohne Zwischenpositionen. Meiner Meinung nach reicht die Formulierung im Artikel aus (Stundenzeiger, der auf volle Stunden gestellt wird) Da ich selbst das Spiel nicht besitze kann ich nicht explizit angeben, ob die Zeiger auch wirklich einrasten, aber es würde Sinn machen und es findet sich auch nichts Gegenteiliges im Netz. --GoldenHawk82 20:52, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab auch nochmal nachgedacht, und würde nun sagen dass es einrasten muss, sonst wäre das Spiel ... naja, eher ein Austarieren. (Ich wette, man muss im vorletzten Zug ein paar Uhren auf 2h oder so stellen, um dann mit der letzten Zugfolge alles zu richten ;-)) Ich ziehe damit meinen Einwand wieder als geklärt zurück. --χario 21:01, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Einst besaß ich das Teil und kann bestätigen, dass die Zeiger auf volle Stunden einrasten. --Pohli 23:16, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Wiki wird erwähnt, dass die Erfinder zwei Andere waren und Rubik das Patent nur zur Vermarktung gekauft hat. --Samuel-el-musico (Diskussion) 22:30, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe die Urheber und Patente ergänzt. RIMOLA (Diskussion) 08:35, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es steckte ein Fehler im Artikel, was die Funktion der Pins angeht. Und zwar drehen sich immer die Uhren, die an einen HERAUSSTEHENDEN Pin angrenzen. Daher habe ich den betreffenden Satz korrigiert; er lautet jetzt: "Stehen zum Beispiel alle vier Knöpfe nach vorne heraus, so drehen sich auch alle Uhren. Gleichzeitig sind jedoch auf der Rückseite der Uhr alle Knöpfe eingedrückt; dort drehen sich daher nur die vier Eckuhren." Könnt Ihr mir glauben; ich hab die Clock schon mehrfach auch auf Wettbewerben gelöst, und hier ist meine Anleitung zu Rubik's Clock: https://freshcuber.de/rubiks-clock-loesung/ --RoFrisch (Diskussion) 09:14, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hast du natürlich Recht. Ich hab jetzt noch ein bisschen dazu erklärte, warum sich die Uhren so verhalten. Passt das so? Judith Sunrise (Diskussion) 23:50, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Warum steht im Kästchen unten die Clock unter "Gestrichene Disziplinen", wenn laut Artikel doch 2019 Weltrekorde auf WCA-Competitions aufgestellt wurden? Mir ist nicht bekannt, dass die WCA eine Streichung von Clock angekündigt hätte. --RoFrisch (Diskussion) 09:14, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ist natürlich absoluter Blödsinn. Soweit ich weiß ist auch keine Abschaffung geplant. Weiß irgenjemand, wo diese Box herkommt und wie man da was dran ändert? Judith Sunrise (Diskussion) 23:50, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Quelle zur Anzahl der Zustände[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich war da ja die Jaapsch-Seite drinnen, die zwar sagt, dass die Clock 12^14 Zustände hat, aber das nicht beweist. Auf der Jaapsch-Seite ist das hier verlinkt, das zwar kurz und knackig erklärt, wie Uhren unabhängig manipuliert werden können, aber halt das Resultat nicht ausschreibt. Ist ist zwar von dem her klar, dass alle Uhren unabhängig sind und deshabl 12^14 Zustände möglich sind, aber das ist momentan fast "Original Research". Hat jemand eine bessere Quelle dazu? Judith Sunrise (Diskussion) 23:50, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Pin, Stift oder Knopf[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man sollte sich auf eine einheitliche Bezeichnung des Bauteils einigen.

Die deutsche Übersetzung der offiziellen regel nennt es Pins[1] und in Fachbereichen hat sich auch dieses Wort schon eingedeutscht.

Ich finde Stift am passendsten, jedoch liest man das fast nirgendswo.

Auf der Originalverpackung wurde es tatsächlich Knopf genannt.[2] Jedoch finde ich Knopf, wie es auch aktuell in dem Wikipedia-Artikel hauptsächlich bezeichnet wird, gar nicht passend - laut Wikipedia ist ein Knopf eine runde Taste; und eine Taste "[..] ist ein Bedienelement, das durch Drücken betätigt wird und nach dem Loslassen selbsttätig in die Ausgangslage zurückkehrt"[3]. Diese Beschreibung trifft nicht für das teil in der Rubiks Uhr zu. --Daniel Maak (Diskussion) 19:40, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]