Diskussion:Rumi-Kalender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, der Absatz "Abschaffung" ist etwas unklar, Der Laie fragt sich, warum wurden 20 Jahre nach Abschaffung die Monatsnamen geaendert? arved 16:15, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

OK? --Hukukçu Disk. 16:20, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das war nicht mein Problem. Ich habe jetzt mal einen Satz eingefügt, so dass der Abschnitt für mich einen Sinn ergibt. Wenn es so nicht stimmt, bitte korrigieren. arved 16:03, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Im Grunde wurde der Rumi-Kalender nicht abgeschafft, sondern in zwei Schritten auf den internationalen (gregorianischen) Kalender umgestellt. Ich ändere deshalb die Überschrift und verschiebe den Absatz darüber nach unten. --Digamma (Diskussion) 20:37, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier scheint etwas nicht ganz stimmig zu sein. Ich würde die Bemerkung, dass ein julianischer Kalender bereits vor 1840 für Fiskalzwecke verwendet wurde, an den Anfang des Absatzes Einführung stellen, weil damit die dann folgenden Sätze über das Auslassen eines Jahres und den Wechsel des Jahresanfangs verständlicher würden. Derartige Maßnahmen setzen nämlich voraus, dass der Kalender bereits gebraucht wurde. Ich verstehe im übrigen die Verlegung des Jahresanfangs vom Muharrem auf Mart nicht, weil es sich nach meinem Verständnis um eine Verlegung des Jahresanfangs innerhalb des julianischen Kalenders handeln sollte, der Muharrem aber zum islamischen Mondkalender gehört. Meinem Kenntnisstand nach soll es in osmanischer Zeit eine Verlegung des Jahresbeginns des Fiskaljahres nach dem julianischen Kalender vom September (Eylûl) auf den März gegeben haben. Ist vielleicht diese Ereignis damit gemeint?--Hajo-Muc 05:43, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aufsatz über Rumi-Kalender[Quelltext bearbeiten]

Ist eigentlich dieser für mein Empfinden recht solide Text bekannt? http://www.nabkal.de/rumi/rumi_2.html (nicht signierter Beitrag von 2003:48:8C0B:1C58:415B:D927:5DAB:FDF8 (Diskussion | Beiträge) 11:33, 26. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Damit ist die Aussage der Einleitung, dass der Rumi-Kalender 1840 eingeführt worden sei, eigentlich nicht haltbar. --Digamma (Diskussion) 20:17, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Sonnenhedschra[Quelltext bearbeiten]

In der Bildunterschrift unter dem Kalenderblatt steht "Jahreszahl nach der Sonnenhedschra". Das ist aber irreführend, weil sich die Jahreszählung des Rumi-Kalenders an der Jahreszählung des islamischen Mondkalenders orientierte. Die Abweichung von 2 Jahren erklärt sich dadurch, dass Jahresbeginn beim Rumi-Jahr und beim islamischen Mondjahr nicht übereinstimmen, und dadurch, dass es im Jahr 1871 unterlassen wurde, ein Jahr in der Zählung auszulassen. Hingegen werden bei der Sonnenhidschra des iranischen Kalenders tatsächlich die Sonnenjahre seit der Hidschra gezählt, wodurch die Jahreszahl deutlich von der des islamischen Kalenders abweicht (derzeit um mehr als 40). --Digamma (Diskussion) 20:28, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich entferne deshalb die Klammerangaben "Jahreszahl nach der Sonnenhedschra" und "Jahreszahl nach der Mondhedschra". --Digamma (Diskussion) 20:32, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]