Diskussion:Rumpsteak Strindberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tirol Anno 1918

Und wieso "Strindberg"? Nach August Strindberg? Danke, Maikel (Diskussion) 11:59, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

In seinem Buch beschreibt Walterspiel als nächstes das Entrecôte tyrolienne (also "Tiroler Art"), mit Oivenöl, Tomatenwürfeln und gebackenen Zwiebelringen. Woher er jeweils die Assoziationen bezog, das mag sein Erfindergeist gewesen sein. Maikel (Diskussion) 12:02, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um einen typischen Fantasienamen. Aufgrund der Zutaten Senf und Zwiebeln wurde eine Assoziation mit Skandinavien hergestellt. Da Strindberg damals einer der populärsten Skandinavier war, übernahm man sowas einfach. So ist zigfach verfahren worden und wird es auch noch Heute. Jedoch bleiben nur wenige Zubereitungen so populär. Geografische Zuschreibungen wie Tiroler Art beruhen häufig auf Eindrücken von Durchreisenden oder dass Landsmänner in der Fremde das als typisch für ihre Heimatregion darstellen. Dort muss man alte Grenzen mit einbeziehen um es zu verstehen.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:14, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]