Diskussion:Runrig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Text korrigiert und ein paar subjektive Textpassagen entfernt. Insbesondere die Liste der "Klassiker" sah mehr nach persönlichen Vorlieben aus. Die Diskografie habe ich auf die "offizielle" Liste der Alben reduziert und bei den Weblinks die Links auf scoteire.de entfernt, da es bei diesen beiden Webseiten weniger um Runrig selbst als mehr um den Verkauf von Runrig-Artikeln ging. --Martin Herbst 18:35, 28. Dez 2004 (CET)

Weblinks zu Fanseiten[Quelltext bearbeiten]

Bevor das mit den Links zu Fanseiten überhand nimmt, schlage ich vor, dass wir komplett auf sie verzichten und nur die Links zu den offiziellen Seiten von Runrig, Bruce Guthro und Donnie Munro hier belassen. I.d.R. bringen die Fanseiten keine wirklichen Zusatzinformationen. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht das eine oder andere Foto (insbesondere auch von Albumcovern) auf den Seiten URVs sind. Gibt es begründete gegenteilige Meinungen? Wenn nicht, dann räume ich auf. Martin 18:11, 7. Jun 2006 (CEST)

Zitat: "Insbesondere die Liste der "Klassiker" sah mehr nach persönlichen Vorlieben aus."

Und ich suche verzweifelt nach Hinweisen, WANN der große Durchbruch mit "Loch Lomond" stattfand. Gehörte das auch zu den gestrichenen Klassikern? --84.132.255.133 14:22, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Antwort darauf fällt - zumindest für Deutschland - leicht: 1992 tauchte Runrig mit besagtem Song beim Radiosender SWF3 auf (heute SWR3 genannt, nach der Fusion mit dem SDR) - und wurde im Anschluß daran fast zwei Jahre "todgespielt", so wie das insbesondere bei SWF3 ja schon mit mehreren Bands praktiziert wurde (beispielsweise auch mit Fool's Garden). SWF3 war damals wie heute ein Sender mit enorm großem Sendegebiet (bis in's Ruhrgebiet und weit nach Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen hinein) und verfügt aufgrund dessen über eine erhebliche (meinungsmachende) Macht auf diesem Gebiet. 1994 hatte es sich bei SWF3 weitgehend "ausgerunrigt". Heute ist die Hörer-Klientel bei SWF3 auch eine ganz andere.--the-luxman 10:22, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einige reinen Folk-Sachen wurden unter "Run Rig" veroeffentlicht (Name mit Leerzeichen, kein Bindestrich). Der Begriff en:Run rig hat auch eine Bedeutung - ich gehe stark davon aus, dass der Bandname davon entlehnt ist. -- 195.14.244.14 05:15, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die Quellenangaben? Stimmt das wirklich???

"Als NASA-Experten nach dem Absturz der Raumfähre Columbia die über mehrere US-Bundesstaaten verstreuten Trümmer zusammentrugen, fanden sie eine völlig unversehrte CD der schottischen Gruppe. Die Astronautin Laurel Clark, ein großer Fan der Band, hatte das Album mit ins Weltall genommen."

Dazu gab es zum einen 'nen großen Bericht auf der alten Runrig-Website (zwischenzeitlich nach Überarbeitung scheinbar nicht mehr da), zum anderen findest Du auch Berichte in den deutschsprachigen Medien, z.B.: http://www.rp-online.de/public/article/wissen/weltraum/15837/Runrig-CDs-ueberstanden-Absturz-der-Columbia.html oder http://www.swr.de/swr1/rp/musik/live-und-unplugged/-/id=446720/nid=446720/did=595532/16i8kr1/index.html- -- Squarerigger 12:30, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Der Begriff Runrig[Quelltext bearbeiten]

Runrig ist eine Bezeichnung für Bewässerungskanälen von Landwirtschaftlich benutzen Flächen in den Schottischen Highlands. Ob die Band damals eine Assoziation im Bezug darauf hatte die Zuhörer mit ihrer Musik zu "bewässern" ist nicht ganz geklärt, kann aber durchaus denkbar sein.

Oben wird ja schon auf die englische Seite verwiesen, ich schaue mal noch im Songbuch nach von Ihnen nach, das steht etwas zu der Entstehungsgeschichte. (nicht signierter Beitrag von 193.254.155.48 (Diskussion) )

Hast du mal in die englischsprachige Wikipedia geschaut? Gruß --Folkie 10:21, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Lied Loch Lomond stammt nicht aus der Feder von Runrig sondern ist ein Volkslied der Schotten. Das Orginal unterscheidet sich in kleinen Passagen von dem Text Runrigs. Noten und Akkorde wurde aber übernommen. Seit etwa 2 Jahren gehört Loch Lomond zu den Liedern, die bei der Zugabe gespielt werden, ist aber nicht wie es klassisch mal war das letzte Lied. Auf den letzten beide Touren war dies "Book of golden Stories" (nicht signierter Beitrag von 193.254.155.48 (Diskussion) )

Fernsehauftritt[Quelltext bearbeiten]

Den bisher einzigen mir bekannten Fernsehauftritt hatte Runrig 2001 bei der letzen Show von "Geld oder Liebe" wo Sie auch ihr neues Album "Stamping Ground" präsentierten. Die Anmoderation von Jürgen von der Lippe, war wie auch bereits bei anderen Bands bekannt, literarisch wertvoll und mit nichts zu toppen. (nicht signierter Beitrag von 193.254.155.48 (Diskussion) )