Diskussion:Russisch-Schwedischer Krieg (1741–1743)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Gleichzeitig marschierte das russische Heer auf Stockholm zu"[Quelltext bearbeiten]

War es an der schwedischen Küste gelandet? Dann wäre eben diese Landung, vor allem aber der Ort derselben erwähnenswert. Oder war es unbehelligt auf dem langen Landweg von Südfinnland über Nordschweden heranmarschiert? Unwahrscheinlich! Gemeint war wohl eher Turku (Abo), nicht Stockholm. --Roxanna (Diskussion) 08:48, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Russischer Plan einer Abspaltung Finnlands[Quelltext bearbeiten]

Während des Krieges (vielleicht ja auch schon vorher) soll von russischer Seite (erstmals) der Plan aufgetaucht sein, ganz Finnland von Schweden abzutrennen und zu einem Puffer-Königreich unter dem Romanow-Prinzen zu machen. Wer weiß mehr und kann das in den Artikel einbauen? --Roxanna (Diskussion) 23:57, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]