Diskussion:Russische Breitspur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Regelabstand wurde von 1524 mm auf 1520 mm, der Mindestabstand auf geraden Streckenabschnitten von 1522 mm auf 1512 mm und im Bereich von Bögen mit einem Mindestradius von 350 m der Mindestabstand von 1540 mm auf 1520 mm herabgesetzt.

Abgesehen von fragwürdigen Begriff »Abstand«, der in diesem Zusammenhang völlig unüblich ist, die Spurweitentoleranzen sind wirklich falsch. Verändert wurde nur das Regelmaß. Das Kleinstmaß ist nach wie vor 1515 mm, das Radsatzspurmaß liegt im Neuzustand unverändert bei 1511 mm und ein Größtmaß von 1520 mm ist völlig unvorstellbar. Dann gäbe es überhaupt kein Spiel nach oben und bei genageltem Oberbau, den es im Breitspurnetz noch immer gibt, ist diese Genauigkeit gleich gar nicht erreichbar. Auch 1540 mm ist mit nur 20 mm zulässiger Spurerweiterung als Grenzwert verdammt ambitioniert. Allerdings habe ich den betreffenden Grenzwert noch nicht finden können. In Analogie zur Regelspur würde ich so etwa 1550 bis 1555 mm erwarten. –Falk2 (Diskussion) 22:38, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Quelle ist englischsprachig. Wenn ich da Fachausdrücke nicht in der üblichen Weise in Deutsch wiedergegeben habe, ersetze sie doch bitte. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Die Zahlen sind 1:1 aus der Quelle übernommen. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:23, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hast Du dafür einen Link? Das würde ich mir gerne mal selber angucken. Die Netzbenutzungsbedingungen hatte ich mal, aber die enthielten verständlicherweise nicht die oberbauseitigen Grenzwerte. Mir fehlt, siehe oben, das zulässige Größtmaß der Spurweite. –Falk2 (Diskussion) 16:12, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, ich habe nur die gedruckte Ausgabe. Kann ich Dir über die E-Mail-Funktion eine PDF von dem Aufsatz zukommen lassen? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:59, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, bitte. –Falk2 (Diskussion) 06:45, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Was fällt darunter? Sollte vielleicht auch die historische Verbreitung beschrieben werden, regionale Spurwechsel? --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 20:50, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon. Die US-Südstaaten gehören auf jeden Fall dazu. Sind sie nicht vielleicht doch der Ursprung dieser Spurweite? –Falk2 (Diskussion) 23:58, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Betriebseinstellung zwischen Finnland und Russland[Quelltext bearbeiten]

Die Betriebseinstellung wegen Corona und dem Ukraine-Krieg in der Bildunterschrift ist hier nicht nachzuweisen, weil das mit der Spurweite schon mal überhaupt nichts zu tun hat. --Mef.ellingen (Diskussion) 16:20, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Bild erweckt aber ohne den Hinweis den Eindruck, als gäbe es diesen Verkehr noch. Da nehme ich doch lieber das Bild ganz raus. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 14:42, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Rausnehmen halte ich für den falschen Weg. Wäre es nicht besser, das Bild drinzulassen und nur anzumerken, dass der Betrieb dieser Verbindung kriegsbedingt ausgesetzt wurde? –Falk2 (Diskussion) 17:23, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Groß-/Kleinschreibung[Quelltext bearbeiten]

Wie sollte es einheitlich lauten? --Chemnitzer Eisenbahner (Diskussion) 19:36, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

»russische« klein, »Breitspur« groß; es ist schließlich kein Eigenname. –Falk2 (Diskussion) 20:01, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gut 👍 --Chemnitzer Eisenbahner (Diskussion) 21:36, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]