Diskussion:Ruthenisches Salzkraut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Chad´s Steak House Tucson USA gibt es eine Vorspeise die so benannt ist

Aha, und rollt die auch über den Teller? Reichlich beknackte Anmerkung, um es vorsichtig auszudrücken. Doch im Ernst: Mich würde interessieren, welche Larve welches Insektes (?) sich in den Steppenläufer bohrt und in so auf die Reise schickt (von anderen fehlenden oder nur rudimentär vorhandenen botanischen Fakten einmal ganz zu schweigen). --J.-H. Janßen 23:01, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Reichlich beknackte Anmerkung" - und eine noch bescheuertere Replik! --91.62.166.40 21:13, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist genau die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleefeldeule (Quelle: englischsprachige Wikipedia) --BlueScreen-Bertrand 07:30, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Salsola tragus heißt auf deutsch "Ukrainisches Salzkraut" (vgl. [www.Floraweb.de].) Die Art gibt es auch in Mitteleuropa sowie im Mittelmeergebiet. Steppenläufer ist kein Name für eine bestimmte Pflanzenart, sondern (neben Boden läufer, /-roller) für Pflanzen mit der Ausbreitungsstrategie Chamaechorie. In der englischen Wikipedia unter Tumbleweed gut dargestellt. RLJ 00:34, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie wär's denn mal mit...[Quelltext bearbeiten]

einer Bemerkung über das häufige Vorkommen dieser Pflanzen in Westernfilmen? Daher kennt man sie heutzutage auch in einer breiteren Masse, denke ich ^^88.78.58.157 19:52, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im englischen Artikel existiert bereits ein Abschnitt. [1] --Nicor 22:55, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mögliche Quelle(n)[Quelltext bearbeiten]

Ich stieß eben auf diesen Text: http://www.abc.net.au/science/k2/trek/4wd/Over69.htm

Ich weiß ja nicht, inwiefern das den Quellenanforderungen entspricht, aber vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? --FelixAB 17:36, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Tetraploidie[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe die Logik hinter dem folgenden Satz nicht: "Die Chromosomenzahl beträgt 2n=36, die Art ist demnach tetraploid."

Zwar steht in der Quelle klar, dass diese Species tetraploid ist aber in wie weit 2n=36 auf ("demnach") Tetraploidie schließen lässt verstehe ich nicht. Die ganze Verwendung von 2n in diesem Zusammenhang ist mir nicht geläufig aber müsste man nicht die Anzahl der Grundchromosomen vermerken (= 9) um dann über die tatsächliche Chromosomenzahl (= 36) auf Tetraploidie zu schließen? Und wäre der Chromosomensatz dann nicht 4N bei n=9? Die Wikipedia Artikel Tetraploidie und Polyploidie sagen dazu nichts eindeutiges aus.--Superkalifragilistischexpialigetisch (Diskussion) 14:06, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Abkürzung 2n steht kurz für die Sporophyten-Generation der Pflanze (hier die "eigentliche" Pflanze), die häufig diploid ist, bei dieser Art aber eben nicht. Die Chromosomengrundzahl wird mit x angegeben, also könnte man 4x=36 schreiben. Ich habe den fraglichen Satz etwas deutlicher formuliert und noch eine Quelle eingefügt. Gruß,--Thiotrix (Diskussion) 16:17, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]