Diskussion:Ryanggang-do

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der Nachrichtenagentur "Yonhap" wurde nah an der Grenze von China bei Yanggang am Donnerstag den 09.09.2004 eine gewaltige Explosion ausgelöst , worauf ein Rauchpilz mit einem Durchmesser von ca. 4 Kilometern zu sehen gewesen sein soll. Diversen Satelliten registrierten den Krater der durch die Explosion entstand.

Einige Experten vermuten, dass diese Explosion ein Atombombentest war. Da dies am Jahrestag der Gründung des kommunistischen Staates passierte, gehen Fachleute außerdem davon aus, dass Nordkorea absichtlich an diesem Tag einen Atomsprengkopf zündete, um seine Nuklearwaffentechnik zu testen.

Kim Jong Min (südkoreanische Regierungssprecher), erklärte jedoch: "Wir glauben nicht, dass Nordkorea einen Atomtest vorgenommen hat."

In Seoul sagte der Nordkorea-Experte Koh Yu Hwan, dass die Bevölkerungsdichte des Landes viel zu groß sei, um dort solche Tests durchzuführen.

Offizell meldete die Regierung von Nordkorea, wegen einem Staudambauprojekt einen Berg gesprengt zu haben.

revidierte Romanisierung[Quelltext bearbeiten]

량강 würde nach der revidierten Romanisierung Ryanggang geschrieben. In Südkorea wird die Provinz jedoch 양강 was dann Yanggang wäre. --Christian140 (Diskussion) 16:15, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info, ist nun ausgebessert. Gruß --Valentim (Diskussion) 01:20, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]