Diskussion:Sönke-Nissen-Koog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüne Dächer[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die Dächer grün? (nicht signierter Beitrag von 91.35.28.159 (Diskussion) 16:00, 7. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nazi-Propaganda in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

"kam im August 1939 zu besonderen Ehren. Hier initiierte der schwedische Industrielle Birger Dahlerus ein Treffen zwischen Hermann Göring und einer hochrangigen britischen Regierungsdelegation zum Abwenden des Zweiten Weltkriegs.[17]"

Wieso ist es eine "Ehre", wenn sich hier Nazi Göring aufgehalten hat "zur Abwendung des Zweiten Weltkriegs"? Das ist lupenreine Nazi-Propaganda und eine Schande für die Wikipedia.

Es hätte sicher niemand etwas dagegen gehabt, wenn du die Passage selbst umformuliert hättest. --Vanellus (Diskussion) 15:48, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Unklare Angaben[Quelltext bearbeiten]

Im Unterabschnitt "Eindeichung " steht dieser Satz: So wuchsen die Lohnkosten für die mit dem Bau beschäftigten Unternehmen von zu Beginn 0,30 RM auf am Bauende im Jahr 1926 0,91 RM.

Diese Formulierung lässt die Frage offen, ob dies als Stundenlohn, Tageslohn oder eine andere Bemessung zu verstehen ist. Falls keine präzisierende Belege dazu erreichbar sind, wäre hier eine Prozentangabe sinnvoller etwa in der Form "So wuchsen die Lohnkosten (...…) im Jahr 1926 um 200%" - was das sinngemäße Äquivalent der Steigerung von 0,30 RM auf (...) 0,91 RM wäre. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 09:10, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
„Verdreifachten sich die Lohnkosten“ wäre meines Erachtens noch passender. Ein Beleg ist aber nicht vorhanden. Die steigenden Lohnkosten werden mit der grassierenden Inflation der 1920er Jahre begründet, die Hyperinflation lässt sich aber auf das Jahr 1923 datieren, und die Bauarbeiten begannen 1924. Möglich aber, dass auch nach der Währungsreform im August 1924 Inflation herrschte. --Vanellus (Diskussion) 09:46, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Okay, danke, hab den Text entsprechend Deinem Vorschlag geändert. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion)