Diskussion:SAP MaxDB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name & Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Das Produkt heißt inzwischen "SAP MaxDB", statt nur "MaxDB". Es wurde IMHO 2007 umbenannt. Steht so auch auf der SAP MaxDB-Webseite. (Information ist von einem Vortrag vor ein paar Stunden von einem der Entwickler von MaxDB). Ich plädiere insofern für das Umbenennen des Artikels!

Meiner Meinung nach geht aus dem Artikel außerdem nicht deutlich genug hervor, dass man SAP MaxDB kostenlos von der SAP-Webseite herunterladen kann [1]. (nicht signierter Beitrag von 87.142.44.113 (Diskussion) 01:01, 29. Okt. 2008 CET)

Benutzerschnittstelle[Quelltext bearbeiten]

-Zur Verwaltung der Datenbanken steht neben einem Kommandozeilenwerkzeug auch eine webbasierte Benutzerschnittstelle auf allen Plattformen zur Verfügung. Die Web-Schnittstelle ist GUI-basierten Werkzeugen nachempfunden, die es als Standalone-Programme jedoch nur für Windows gibt.

ist das wirklich so? meiner kenntnis nach gehört ein sogenannter database manager dazu

-- stimmt schon so. Den gibt es nur für Windows (x86), läuft auch unter x64 und IA64 (ist allerdings tatsächlich bescheidenes Deutsch im Artikel) --Thorongil 14:33, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Geschichte vor dem Erscheinen SAP DB sollte m.E. nur im Artikel Adabas D erscheinen (Redundanz). Vor allem ist eine Korrektur notwendig: Adabas D ist nicht komplett an SAP übergegangen, sondern es gab eine Trennung in zwei separat vertriebene und weiterentwickelte Produkte (die immer noch viel gemeinsam haben). Siehe auch http://www.softwareag.com/Corporate/products/adabas/adad/default.asp (Ich müßte aber noch mal Unterlagen zusammensuchen, damit ich tatsächlich etwas schreiben kann.) --Mopskatze 05:21, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich selbst finde, es sollte alles hier stehen. Adabas D war ja nur einer von vielen Namen von der an der TU Berlin entwickelten DB. Das Produkt ist einfach jahrzehntelang herumgereicht und umbenannt worden. --THausherr Diskussion Bewertungen 08:01, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikelverschiebung heute von MaxDB nach SAP MaxDB[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich den Artikel von MaxDB nach SAP MaxDB verschoben und ca. 20 weitere Artikelseiten entsprechend angepasst. Ich hoffe es ist soweit gut gelungen, ich denke der Zustand danach ist allemal besser als der davor (mit falscher Namensbezeichnung in 20 weiteren Artikeln). In einigen Artikeln habe ich MaxDB nicht auf SAP MaxDB angepasst, z.B. wenn es um Unterstützung der MaxDB Software geht, denn dann könnt dies bedeuten, dass MaxDB mit Version 7.6 unterstützt ist, aber ab Version 7.7 (hier heißt sie dann SAP MaxDB) nicht unterstützt ist. Auf solchen Artikelseiten habe ich aber jeweils einen Eintrag auf der Diskussionseite vorgenommen der dies entsprechend geschildert. Quelle die zeigt, dass diese Software tatsächlich SAP MaxDB heißt ist z.B. [2]. Es wurde ja auch schon vor ca. 1,5 Jahren in einem Beitrag auf dieser Diskussionsseite genannt, dass der Name inzwischen "SAP MaxDB" und nicht mehr "MaxDB" lautet. --Orangwiki 23:27, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]