Diskussion:SRF 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurde das evtl. schon mal diskutiert? Mir ist aufgefallen, dass das Logo in dieser Form nicht stimmt → Grössenverhältnis von SF zu 1, Verhältnis in ihrer umgebenden Farbfläche. Man möge mal hier oder hier nachsehen. Bitte an den Ersteller Gaspard dies richtigzustellen. -- Хрюша ?? 13:20, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein grob erstelltes Beispiel (aus einem Screendump) liegt hier. -- Хрюша ?? 14:05, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Es gab ein anderes Logo von SF 1 mit modernerer Schrift. 18:44, 28. Feb. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 178.195.32.28 (Diskussion) )

Mir ist aufgefallen, dass ein Wiederspruch zwischen dem Hotbird 3 Artikel und dem SF 1 Artikel besteht. Laut dem Hotbird 3 Artikel wurde Hotbird 3 2006 durch Hotbird 6 ersetzt. Aus diesem Grund sollte dies eigentlich in diesem aktuellen Artikel geändert werden. Sind ihr auch dieser Meinung? (nicht signierter Beitrag von Mr melone (Diskussion | Beiträge) 13:18, 2. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich finde die aktuelle Situation ungünstig. Warum werden für SRF 1 und SRF zwei Artikel erstellt? Meiner Meinung nach ist das eine kleine Umbenennung, der Inhalt bleibt ja weitestgehend gleich. Auch die Information "SF wird eingestellt und ersetzt" ist für mich unpassend gewählt. Schliesslich hiess SF 1 auch mal SF DRS, TV DRS etc. Von einer Einstellung kann man vielleicht bei Schweiz 4 sprechen, aber doch nicht hier. (Die gleiche Diskussion kann übrigens auch über die Radio DRS bzw. bald Radio SRF Sender geführt werden.) Mein Vorschlag wäre, SRF 1 und SRF zwei jeweils zu integrieren. (nicht signierter Beitrag von Jost88 (Diskussion | Beiträge) 11:18, 8. Aug. 2012)

Die Situation hat sich geklärt. Die Artikel dazu wurden bereits gelöscht. --der Radiohörer (Diskussion) 18:12, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine IP behauptet, die von 20minuten Online veröffentlichten Logos seinen nur Entwürfe. Auf einer Seite stimmt das schon, dort stand aber auch, dass nur an den Farben noch ein wenig gearbeitet werden soll. Die Farbe ist doch in diesem Fall egal, Hauptsache die Logos stimmen. --der Radiohörer (Diskussion) 18:26, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt so überhaupt nicht. Nicht ich behaupte das, das steht auch auf der Seite selbst:

"20 Minuten Online liegt der Entwurf des künftigen Logos vor. «Insbesondere an den Farben wird noch gearbeitet», erklärt SF-Sprecher Melchior Bruder. "

Möglicherweise wird es so ähnlich aussehen, möglicherweise auch völlig anders. Deshalb ist die Sache klar: Wenn du meinst, es ist das endgültige Logo mit anderen Farben, dann muss das belegt werden und erwähnt werden. Aber es kann nicht angehen, dass in Wikipedia behauptet wird, es wären die Logos, wenn in der Quelle eindeutig von Entwurf die Rede ist. --188.101.4.231 18:33, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es könnte auch sein, dass dieser Entwurf doch verwendet wird. Bei Radio SRF wurden die Logos schon längst veröffentlicht. Aber wenn du meinst, dann sind es eben doch Entwürfe. --der Radiohörer (Diskussion) 18:42, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin überzeugt, dass es nicht bei schwarz-weiss bleiben wird, denn das passt nicht zum Corporate Design. Ich glaube aber auch nicht, dass sich die Formen noch sonderlich ändern. Aber fürs Glauben ist die Kirche, Wikipedia ist fürs Wissen. --188.101.4.231 18:52, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Logos schwarz-weiß bleiben. Nur weil sie eine andere Farbe haben, sind sie schon längst keine falschen Versionen. Sobald das SRF die Logos offiziell zeigt, werde ich natürlich die Logos mit der richtigen Farbe erstellen. Kein Problem ! --der Radiohörer (Diskussion) 18:55, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn du ein schwarz-weisses Logo abbildest und darunter schreibst "Logo von SRF 1 ab Ende 2012", was sollen dann die Leser denken? Und was spricht dagegen, zu schreiben "Entwurf eines Logos für SRF 1 ab Ende 2012"? --188.101.4.231 19:01, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Entwürfe werden häufig aus den Artikeln rausgenommen. --der Radiohörer (Diskussion) 19:08, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und erstmal ist es egal, ob das Logo farbig oder S/W ist. Hauptsache es ist das richtige Logo. --der Radiohörer (Diskussion) 19:09, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alternativname "TV DRS"[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet (ohne Beleg), der Sender habe "vor 1993 DRS bzw. TV DRS" geheißen. Also zwei Namen für dasselbe Programm? Scheint mir nicht so, denn der Name des Senders war DRS, in einem einzigen Beleg bei SRF findet sich auf irgendeiner Medienseite der Hinweis "TV DRS", wobei hier nicht klar ist, ob das wirklich der Name des Programms ist, oder ob der Zusatz "TV" nur zur Abgrenzung des Radios gebraucht wurde, ohne dass dies Bestandteil des Namens ist. Ansonsten wird weder auf der Seite der SRF noch sonstwo eindeutig klar, dass der Zusatz "TV" zum Namen gehört hat. Sollte jemand Wert auf diese alternative Bezeichnung in der Einleitung legen, bitte ich um einen Beleg, ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das halt einfach ein Ausdruck der grassierenden Anglizismus-Seuche ist, praktisch überall ein "TV" anzuhängen oder in seltenen Fällen auch mal voranzustellen, d.h. der Zusatz wäre falsch. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 08:04, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Doch, da ist schon was dran. Hier gibts mehrere Bilder aus früheren Zeiten: [1]. Das T bei TV war ans Schweizerkreuz angelehnt. --Pakeha (Diskussion) 23:18, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das scheint aber eher eine seltene Ausnahme gewesen zu sein zur Abgrenzung vom Radioprogramm und ohne Hinweis, ob das offizieller Namensbestandteil ist. Aber OK, meinetwegen, bleibt's halt drin... --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 21:54, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]