Diskussion:SS-Ausbildungs- und Arbeitslager Trawniki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die vorhandenen Fußnoten gemäß Wikipedia:Quellenangaben neu formatiert. Dabei ergab sich:

1. Link in Fußnote zwei fubktioniert nicht
Dokument in IMT (Nürnberger Prozess) unter dieser Nummer nicht auffindbar Holgerjan 14:29, 7. Jan 2006 (CET)

Bedeutsamer als das Zwangsarbeiterlager war hier in jedem Fall das SS-Ausbildungslager. In der Literatur tauchen die Trawiki-Männer häufig auf. Möglich wäre daher ein Redirekt Trawniki, der dann hierher verweist. Dazu müsste aber der Artikel durch Zwschenüberschriften gegliedert und ggf. in den Abschnitten umgestellt werden. Holgerjan 10:14, 17. Jan 2006 (CET) --- Die Neu-Strukturierung habe ich nun erledigt. Zum Redirect hole ich Rat ein. Holgerjan 14:03, 17. Jan 2006 (CET) -- Wie schön! Irgendein lieber Mensch hat das schon erledigt! Holgerjan

Lemma/redir?[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma handelt von zwei unterschiedlichen Lagern:

  • dem Zwangsarbeitslager Trawniki (bestehend ab Herbst 1941, im Sept. 1944 bis 3. Nov. 1944 kurzzeitig auch als Außenlager von KZ Makdanek geführt s. Liste der Außenlager des KZ Majdanek)
  • dem SS-Ausbildungslager Trawniki - m. E. bedeutungsvoller, da von dort u. a. das Bewachungspersonal von Vernichtungslagern stammte

Daher wäre das Lemma SS-Ausbildunglager Trawniki besser gewählt - zumindest ein redirekt wünschenswert.
Denkbar wäre auch ein Zugang über eine Begriffserklärung Trawniki

Trawniki (Dorf in der Woiwodschaft Lublin, Polen)
Trawniki (SS-Ausbildungslager Trawniki.)
Trawniki (Zwangsarbeitslager Trawniki)
Trawniki (Trawniki-Männer)
N. B. Der "Überarbeiten" - Baustein (leider ohne Erläuterung...) stammt nicht von mir --Holgerjan 22:37, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Lemma ist in der Tat sehr irreführend. Ein Teil der "Trawniki-Männer" wird auch von deutschen Gerichten als Massenmörder behandelt.
Und Sie wurden zum Mord nicht gezwungen. Die Taten, die man zum Beispiel "Iwan der Schreckliche" nachsagt gehören zu den Extremtaten, die man in der Menschheitsgeschichte kennt.
Also sollte man die Insassen des Zwangsarbeitslagers auf keinen Fall mit diesen Verbrechern gleichsetzen und das Lemma entsprechend umgestalten. Gibt es dazu vernünftige Vorschläge? Einfach die Begriffserklärungsseite wie vorgeschlagen realisieren? --Hajog 23:09, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Strafrechtliche Ahndung - Neue Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

In der Sache tut sich wieder etwas:

USA schiebt ehemaligen KZ-Aufseher Kumpf ab: Kumpf habe selbst zugegeben, Wache gestanden zu sein, als die Erschießungen stattfanden. Er habe den Befehl gehabt, auf Gefangene zu schießen, sollten sie zu flüchten versuchen[...]

Mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher Kumpf in Wien: Der 83-jährige gebürtige Serbe soll 1943 an Massenerschießungen im KZ Trawniki beteiligt gewesen sein.

Nazi-Zeit: USA schieben mutmaßlichen NS-Verbrecher ab: Die USA haben den mutmaßlichen NS-Verbrecher Josias Kumpf nach Österreich abgeschoben. Der heute 83-Jährige habe als Mitglied der SS-Totenkopfdivision in dem deutschen Arbeitslager Trawniki auf polnischen Gebiet an einem Massaker an 8000 Juden teilgenommen, teilte das US-Justizministerium am Donnerstag mit.

Ex-KZ-Aufseher Kumpf an Österreich ausgeliefert: Der heute 83-jährige soll während des Zweiten Weltkriegs im Zwangsarbeitslager Trawniki an der Erschießung von 8.000 jüdischen Männern, Frauen und Kindern beteiligt gewesen sein. Kumpf kann in Österreich aber nicht belangt werden, seine mutmaßlichen Taten sind verjährt.

Gibt einige Dutzend Artikel zu den Entwicklungen zu diesem Fall.--87.78.141.139 14:40, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

auf Dissertation * Angelika Benz: Die Geschichte des SS-Ausbildungs- und Arbeitslagers Trawniki / m. W. noch nicht erschienen; schon angekündigt 2009 in Jahrbuch für Antisemitismusforschung 18 --Holgerjan 19:21, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist das ein anderer Name für das Zwangsarbeitslager? --Widerborst 21:33, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Selber beantwortet:

„Das SS-Arbeitslager Trawniki war vom Ausbildungslager Trawniki durch Zaun, Mauer und Hauswand völlig abgetrennt.“

http://books.google.de/books?ei=dCz6TvmoC8ylsAar0Kj0Dw&id=sa8uAQAAIAAJ&dq=%22SS-Arbeitslager%22&q=%22SS-Arbeitslager+Trawniki%22#search_anchor --Widerborst 21:39, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Peter Black: Foot Soldiers of the Final Solution: The Trawniki Training Camp and Operation Reinhard Holocaust Genocide Studies (2011) 25(1): 1-99 doi:10.1093/hgs/dcr004 --Holgerjan (Diskussion) 16:48, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Unübersichtlich[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist immer noch ausgesprochen unübersichtlich bzw. unklar! Es sind offenbar drei verschiedene Gruppen involviert: 1. Deutsche im Ausbildungslager (Wie sind diese einzuordnen? Alles SS-Angehörige? Sonstige?) 2. Nichtdeutsche im Ausbildungslager ("Trawnikis") 3. Zwangsarbeiter. - In der Einleitung ist nur von "Zwangsarbeitslager" und "SS-Ausbildungslager" die Rede. Erstens: Was bedeutet 'Zwangsarbeitslager für „Freiwillige“' (in Anführungszeichen)? Inwiefern waren die freiwillig - oder eben nicht? Zweitens: "SS-Ausbildungslager" lässt ein Ausbildungslager für SS-Leute vermuten. Beim nichtdeutschen Personal wohl kaum der Fall. Drittens: Bei der derzeitigen Formulierung ist eine unwillkürliche Assoziation der "Freiwilligen" mit den "Trawnikis" gegeben, zumal weiter unten davon die Rede ist, ob man "eine echte „Freiwilligkeit“ bei der Anwerbung unterstellen" könne. Tatsächlich geht es aber einmal um die Zwangsarbeiter und einmal um die "Trawnikis". Viertens: Im Abschnitt 1.1 heißt es: "Zu diesem Zweck wurde für nicht-deutsches Personal das SS-Ausbildungslager Trawniki errichtet." Im gleichen Abschnitt ist aber auch von deutschem Personal mit kürzerer Ausbildung die Rede. Last but noch least trägt das Lemma zur Verworrenheit bei. Entweder es sind zwei unterschiedliche Themen oder - wohl sinnvoller - nur ein Thema, nämlich das (Zwangs)Arbeits- und Ausbildungslager Trawniki. Mit dem derzeitigen Titel wird das Ausbildungslager gar nicht erfasst. (nicht signierter Beitrag von 178.5.27.185 (Diskussion) 14:20, 1. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ein passender Hinweis, danke für den Baustein! Der Artikel bedarf vor allem Quellen, mit denen die Ungenauigkeiten beseitigt werden. Der Status der Trawniki wurde im Zusammenhang mit dem Prozess gegen Demjanjuk erörtert und sollte sich exakt beschreiben lassen. --Taigatrommel (Diskussion) 20:33, 7. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mit den größeren Änderungen und Ergänzungen hoffentlich so OK, deswegen den Baustein 'unübersichtlich' entfernt. Noch immer ausbaufähig und teilweise mit Doppelungen, aber deutlich strukturierter Taigatrommel (Diskussion) 20:34, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Fehlendes Ende[Quelltext bearbeiten]

ES wird zwar die Auflösung des Arbeitslagers beschrieben, aber kein Ende des Ausbildungslagers. Nach diesem Artikel müsste man streng genommen davon ausgehen, das es dies immer noch gibt.--2A02:8109:B00:5AB8:99DF:1BC9:136D:B7D9 17:06, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Beschriftung Lageplan[Quelltext bearbeiten]

Dem Abschnitt zum geplanten, aber nicht ausgeführten Ausbau des Lagers ist ein "Lageplan von 1942" zugeordnet. Mir ist dabei nichtl klar ob dies die tatsächliche Ausgangssituation oder die nicht realisierte darstellt. Auch die Bildbeschreibung bie Commons hilft nicht wirklich, zumal in den verschiedenen Sprachversionen unterschiedliche Dinge stehen.--2A02:8109:B00:5AB8:99DF:1BC9:136D:B7D9 17:18, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]