Benutzer:Taigatrommel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taigatrommel - BR 231 (V300) - fotografiert von der Friedrich-Ebert-Brücke in Lüneburg
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
pl-1 Ten użytkownik posługuje się językiem polskim na poziomie podstawowym.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Benutzer kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
Landeswappen Mecklenburgs
Landeswappen Mecklenburgs
Dieser Benutzer kommt aus Mecklenburg (Deutschland).
Stadtwappen von Boizenburg/Elbe
Stadtwappen von Boizenburg/Elbe
Dieser Benutzer kommt aus Boizenburg/Elbe
Tux Diese Person mag Pinguine.
rotes stilisiertes Herz, in die rechte Hälfte ist eine graue nach li. blickende Frauenbüste im Profil eingefügt Diese Person unterstützt das Wikiprojekt Frauen in Rot
Mir wurde bereits
38 gedankt.
Ich habe mich bereits
142 bedankt.
Benutzer nach Sprache

Moin,

hier grantlt die Taigatrommel. Ich bin jetzt fast einmal herum in der Republik. Mein Herz gehört dem Ruhrgebiet, der Nordosten Deutschlands ist mein Zuhause. Und in Polen, dem Baltikum und der Ukraine bin ich, wann immer ich Zeit habe.

Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Interessen sind ganz grob Polen, deutsche und jüdische Geschichte und Leben, Städte, Technik, Linux und Freie Software (<- da und da findet man mich im realen Leben ->) Werkstatt, Openstreetmap, Fotografieren für die Commons und sonstwas.

Wohl und Wehe der WP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia ist für mich zum Glück nur Hobby. Ich treibe mich hier rum, obwohl ich keinen|inzwischen einen|wieder keinen|einen mit coolem Linux-Receiver ausgestatteten keinen Fernseher habe.

Wehe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Enthusiasmus über das Projekt freies Wissen für alle ist einigermaßen dahin. Überhaupt nicht gut finde ich die Auswüchse verbaler Aggression, Besserwisserei und mangelnder Offenheit einiger Aktiver.

Die Strukturen vom Verein Wikimedia und dessen Umgang mit einem Millionenetat sind mir fremd. Das 'Anwerben' neuer Autor/-innen, die so wichtige Kommunikation mit den Nutzern liegt in den Händen Aktiver, die an der Basis arbeiten. Schulprojekte werden z.B. von dort aufgezogen.

Für mich neu (2023) sind bezahlte Autoren und Überflieger, die sehr viele Artikel erstellt haben, deren Inhalt extrem dürftig, aber noch nicht ganz falsch ist.

Wohl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als positives Zeichen empfinde ich die Danke-Funktion, die Rangliste dazu animiert zum freundlichen 'Dankesagen'.

Ich schätze die Kommunikation und seltene Zusammenarbeit mit anderen, offen und konstruktiv kommunizierenden WikipedianerInnen.

Ein ganz nettes, rezeptfrei erhältliches Zeuch ist Ambiguitätstoleranz.

Fundstücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia ist für mich ein Ort menschlicher Interaktion. Nett, dass dabei auch ein ganz brauchbares Nachschlagewerk entsteht. Manchmal finden sich in den Zwischenbereichen Perlen, die ich hier sammle:

  • Deine Benutzerseite | „Deine Benutzerseite ist ungewöhnlich & merkwürdig...Das Ganze erweckt einen konfusen und ungepflegten Eindruck. Benutzerseiten werden von Lesern derart wahrgenommen wird, dass sie Rückschlüsse auf die Person gewähren.“
  • distanziertes Verhältnis | „Und auch Deine völlig unsouveränen Reaktionen ... zeugen davon, dass Du augenscheinlich ein eher distanziertes Verhältnis zu einer offenen Diskussionskultur hast...“
  • HABEN SIE ÜBERHAUPT GEDIENT?? | „Gibt es hier eigentlich keine Funktion, mit der man Diskussionsteilnehmer ausblenden kann, die nicht gedient haben?“
  • Handwerk | „...die Wikipediatätigkeiten ... sind für mich von einer schönen Freizeitbeschäftigung zu einem missmutig betriebenen Handwerk abgeglitten.“
  • Kleingartenverein | „die deutsche wiki hat viel ähnlichkeit mit einem kleingartenverein.“
  • Korrekturlesen per Zufallsgenerator – bei Euch! | „...Vermuten muß ich, daß gesichts eurer Anstrengung einer möglichst allumfassenden Enzyklopädie nicht mehr alle Beiträge korrekturgelesen werden können, oder halt nur teilweise, per Zufallsgenerator ?“
  • Meinung und Objektivität | „...die einen arbeiten objektiv und die anderen hauen einfach einen Meinungsdreck rein...“
  • Reisepass und Personalausweis | „HIch bin dafür hier endgültig mal ein Zeichen zu setzen und von jedem Nutzer mind. zwei private Fotos und eine Kopie des Reise- und des Personalausweises zu verlangen um seinen Account zu aktivieren. Vorher sollten diese grundsätzlich gesperrt sein.“
  • Spiel mit uns | „Unverständnis habe ich für Deine ... Sperre von ... . Sie ist meiner Meinung extrem selbstherrlich. Dies vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Spiel ... mit uns allen spielt.“
  • unzumutbar | „Ich bin inaktiv. Grund: unzumutbarer Diskussionsstil, dem ich mich nun nicht weiter aussetzen will.“
  • Unerschrockener Befreier (Heil, heil, heil Dir!) | „Durch meinen unerschrockenen und entschlossenen Kampf gegen enzyklopädische Nichtigkeiten und Buchstabenansammlungen ohne Lesewert wurde die deutschsprachige Wikipadia von unwürdigen Inhalten zu folgenden Lemmata befreit...“
  • Verzweiflung | „‎ →‎ Ich mag keine Rotlinks: bist du noch da? ich brauche irgendein nettes Wort weil ich sonst an diesem doooofen System verzweifle“
  • Weißt Du denn nichts vom Honigtopf?! | „Hallo, Du bist doch schon lange angemeldet. Hast Du länger nicht editiert? Du bist da in einen Honigtopf getreten...“
  • Wunscherfüllung durch Quellen | „...Wenn du möchtest, dass das das gleiche ist, brauchst auch du Quellen...“

Wikisophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mächtig gewaltig erkenntnisreicher Aufsatz, Egon.


Horizonte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesen Ländern war ich unterwegs und habe Menschen kennengelernt:

Helferlein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Werkstatt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Heute ist:
17. KW
Wikipedia-Nutzer seit dem
5. März 2006 und somit bereits
6625 Tage angemeldet.