Diskussion:Sachiko Morisawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

übertragen von Benutzer Diskussion:Asakura Akira --tsor 18:58, 6. Jul. 2011 (CEST) [Beantworten]

Hallo Asakura Akira, vielleicht magst Du mir wieder etwas helfen. Es geht um Sachiko Morisawa, die Weltmeisterin von 1967. (mein Entwurf, bitte nicht editieren). Ich vermute, dass sie heute als Wissenschaftlerin arbeitet (St. Marianna University School of Medicine), siehe z.B. hier. Gibt es einen Beleg, dass die TT-Spielerin = diese Wissenschaftlerin ist? - Auch das Geburtsdatum fehlt leider völlig. Gruß und danke schon mal --tsor 20:39, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das scheint knifflig; ich habe in erster Suche keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie identisch sind. Die Tischtennisspielerin hat 1967 und ~68 die shakaijin-Meisterschaften (Unternehmenssport) gewonnen [1], nachdem sie nur 1965 in der Siegerliste der Japanischen Meisterschaften auaftaucht [2] (falls es nicht auch noch zufällig zwei gleichnamige bzw. -geschriebene Tischtenisspielerinnen gibt). Die Forscherin veröffentlicht in den 2000ern Artikel [3]. Ich würde das als schwaches Indiz dafür nehmen, dass es sich um verschiedene Personen handelt, da eine Angestellten- zu Wissenschaftler-Karriere doch eher selten ist bzw. war und die Zeitspanne eher dagegen spricht; aber ausschließen kann man Identität nicht ganz. Ich werde mit etwas mehr Zeit (nachher oder morgen) noch einen zweiten gründlicheren Suchlauf machen, falls nicht z.B. mitlesende Power-Schreiber etwas finden. Gruß, --Asakura Akira 21:14, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab’ eben noch etwas weiter gesucht – dummerweise hab’ ich immer noch nicht rausbekommen, wann welche Suchmaschine die Shinjitai-/Kyūjitai-Varianten 森沢/森澤 wie behandelt, was den Suchprozess um die Hälfte verlangsamt…: Da ich zu keiner der beiden z.B. ein Geburtsdatum gefunden habe würde ich Identität nicht mit Lebensversicherheit ausschließen; aber gefunden habe ich nur weitere Indizien, dass es verschiedene Personen sind. So hat die TT-Morisawa-Sachiko offenbar ’65 & ’66 für die Senshū-Universität im Doppel die Kantō-Studentenmeisterschaft gewonnen [4] (vgl. z.B. [5] dafür, dass die Japanische Meisterin und die Senshū-Uni-Spielerin dieselben sind); die Forscherin Morisawa Sachiko hat an der nat. Fak. der Universität Tokio studiert. An der Senshū-Uni war TT-Morisawa später auch Trainerin der TT-Frauenmannschaft [6];… immer nur weitere Indizien; ich würde aber sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie sich die Tischtennisspielerin heute mit Karpfensperma beschäftigt. Tut mir leid, dass ich keinen letzten Beleg finden konnte. Gruß, Asakura Akira 17:39, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]