Diskussion:Sachsenring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streckenverlauf[Quelltext bearbeiten]

Wäre interessant, wo genau die historische Rennstrecke entlang führte. Hätte Lust die mal abzufahren.
--BjKa 10:39, 5. Dez 2005 (CET)

Kannst du - mache ich quasi jeden Tag (um auf Arbeit zu kommen :-)

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass 2005 ein neues Pressezentrum erbaut wurde (bisher immer Zelt, das jedes Jahr auf und agebaut wurde ->Auf+Abbau kostete immer ca. 500.000€). Jetzt wurde wie gesagt ein neues permanentes Pressezentrum für mehrere Millionen Euro eröffent.

Und was auch unbedingt noch mit in den Artikel muss ist der "Ankerberg": Auf diesem riesigen Feld findet man immer zum Rennen den Campingplatz mit ca. 15.000 Campern! Dort wird 24h durchgefeiert - man kann ihn mit einem normalen Zeltplatz nicht vergleichen - und es entsteht eine Art Stadt.

MfG Andreas

Abfahren der alten Strecke[Quelltext bearbeiten]

Leider ist es nicht mehr möglich, die alte Strecke komplett abzufahren, da die alte Start- und Zielgerade auch die neue ist. In den frühen Neunzigern wurde der alte Sachsenring zu einem Mekka der Biker, die aus allen Teilen Deutschland kamen, um hier ein paar Runden zu drehen. Damals war das bis auf die Queckenbergkurve (Einbahnstraße; heute die Zieleingangskurve) die komplette Strecke befahrbar. Durch den Bau des Verkehrssicherheitszentrums fehlt nun der Bereich Queckenberg bis Einfahrt in die Stadt.

Weiß jemand, ob die Rennstrecke Pate stand für die Zwickauer Fahrzeugwerke Sachsenring?

Der Grillenburger Sachsenring, bis 1931 Grillenburger Dreieck, ist der Ursprung der heute noch so bezeichneten Rennstrecke Sachsenring. Der Name Sachsenring wurde 1931 für die Grillenburger Rennstrecke geprägt und 1937 zum jetzigen Ort übertragen. Ein ausführlicher Beitrag zum Grillenburger Sachsenring unter "Sachsenring (Grillenburg)" ist in Arbeit. --Andre Kaiser 17:55, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Beitrag "Sachsenring (Grillenburg)" ist eingestellt. Leider wird dieser Ursprung des Sachsenrings bis heute in Bezug auf die Rennstreck in Hohenstein-Ernstthal ignoriert, wie meinen wiederholten, vergleblichen Versuchen zur Unterbringung eines Hinweises dazu auf dieser Seite "Sachsenring (Rennstrecke)" zu entnehmen ist, die wohlgemerkt nicht "Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)" heißt. Denn beides sind Rennstrecken. --Andre Kaiser 08:02, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die erläuternden Hinweise jeweils zu Beginn der Beiträge "Sachsenring (Grillenburg)" und "Sachsenring (Rennstrecke)", welche der historischen Klarstellung dienen. --Andre Kaiser 11:41, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit wann können denn offizielle Streckenrekorde im Training erzielt werden? --Glückauf! Markscheider Disk 09:36, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]