Diskussion:Sahīh al-Buchārī

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Abschnitt Kritik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt sprachlich überarbeitet und Teile entfernt, die offensichtlich nnicht belegt oder nicht in diesen Artikel gehören. Am Ende des Abschnittes befindet sich ein Fußnote (Kario 1971), die nicht zuordnen konnte, aber auch nicht einfach streien wollte. Der Beleg muss aber genauer ausgeführt und richtig zitiert werden. --Michael Metschkoll (Diskussion) 16:47, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Al Bukhari der Perser[Quelltext bearbeiten]

User:Orientalist ich meinte in der Zusammenfassung natürlich die Mehrheit der Bevölkerung in Transoxanien. Ich hab versucht die Belege aus der englischsprachigen Version einzufügen, Al ***BUKHARI*** aus ***Bukhara***, der Stadt die sinnbildlich für die iranische Renaissance stand und eine Reihe von persischsprachigen Wissenschaftlern und Persönlichkeit hervorbrach wie Avicenna, war natürlich ebenfalls ein Perser aus Zentralasien und persischsprachig, heute würde man ihn eventuell eher, aufgrund moderner Grenzen, als ethnischen Tadschiken (Perser aus Zentralasien) bezeichnen. Belege dafür das er Perser bzw. Persischsprachig war gibts unendlich viele

Xerxes1985 (Diskussion) 20:38, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hat er etwas persischsprachiges hinterlassen? --2001:4DD6:680:0:65C0:AE49:39E0:D67F 20:45, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Antwort: nein. Geburtsort läßt nicht auf die "Muttersprache" schließen. Selbst wenn sein Ururgroßvater in der pers. Kultur wurzelte, war er selbst schon arabischsprachig und wuchs schon mit Arabisch auf, wie sein Vater und Großvater und Urgroßvater.al-Buchari als persischsprachig zu bezeichnen ist nonsens. Die Fußnoten 2-3 stehen enzyklopädisch auf schwachen Füßen.--Orientalist (Diskussion) 21:00, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]