Diskussion:Sahnie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So viel Blödsinn, immer wieder wiederholt. Der Spitzname "Sahnie" kommt von der Fehlschreibung für die Berufsbezeichnung "Sani", was beim Militär und Rettungsdiensten die Kurzform für "Sanitäter" ist, somit jemand der rangmäßig deutlich unter einem Arzt angesiedelt ist. Nur weil der Legastheniker und Randberliner Vetter den pejorativen Spitznamen nicht korrekt schreiben konnte entwickelte diese Verballhornung ein Eigenleben. (nicht signierter Beitrag von 77.188.89.28 (Diskussion | Beiträge) 01:15, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das halte ich so lange für nichts als böswilliges Streuen eines Gerüchtes, bis eine zuverlässige Quelle genannt wird -- 84.74.102.14 19:20, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grober Quatsch (obwohl "Sahni" tatsächlich in der Bravo manchmal ohne "e" geschrieben wurde). Trotzdem war sein Name wohl eher eine (spontane) Parodie auf Campino von den Toten Hosen. Das steht auch in unzähligen Quellen.----AshleyWilliams 10:29, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier wiederholt sich vieles. Bitte ändern, wer Ahnung hat!! -Ocean87 18:42, 21. Jun 2005 (CEST)

Ausserdem ist "wie ein Kind" keineswegs das einzige Lied mit Sahnie am Lead-gesang. "kamelrallye" wurde ebenfalls von diesem gesungen. Unter anderem sang Sahnie auch die dritte Strophe bei "Was hat der Junge nur für Nerven"


Struktur könnte auch nicht schaden


Was ist eigentlich mit Zitroneneis? Das ist doch auch von Sahnie?

Nein, das ist von Farin Urlaub: http://belafarinrod.de/texte/frueher/zitroneneis.htm --PlanetPunk 19:09, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

www.hansrunge.de[Quelltext bearbeiten]

Nein, das ist nicht Sahnie...hat auch 0 Ähnlichkeiten mit ihm. Ausserdem ist Sahnie 1962 geboren, die restlichen Daten seines Geburtstages sind aber richtig. (nicht signierter Beitrag von 128.176.232.68 (Diskussion | Beiträge) 17:57, 18. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ist er das??

http://www.hansrunge.de

217.86.65.249 09:08, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vom Aussehen (+ Altersabschätzung) her denke ich nicht. Außerdem ist er doch eigentlich in Südostasien tätig, zumindest laut der E-Mail, die er vor einigen Jahren an die Ärzte schickte. --32X 22:43, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist er es aber doch... Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann schicke ich dem Herrn mal eine e-mail ;-)

Gruß... 217.86.76.254 14:38, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Denke eher nicht ,dass er das ist, obwohl es vom Alter her stimmen würde. Der Mann wird mitte 40 sein, was auf Sahnie zutrifft.--Floxe Kinderschreck 19:53, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaubs auch nicht, aber eine interessante Entdeckung ist es schon ... theoretisch könnte es schon hinkommen, auch wenn natürlich jeder Hans Runge heißen kann. Aber wenn man mal die Bilder vergleicht ... 172.176.145.76 21:05, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Von den Ohren her kommt es nicht hin. Sahnies sind schon sehr seltsam gewesen, es sei denn da wurde was gemacht.

Nein das ist er nicht. Guckt doch mal auf die Nase. Es sei denn er hat sich das Gesicht "machen" lassen. ;-) RenHoek 21:33, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hatte Herrn Runge (von hansrunge.de) im August 2007 per Mail gefragt, ob er DER Hans Runge ist und er antwortete nur: "Nein tut mir leid. mfg Hans Hermann Runge" --Mupfman 21:41, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Definitiv nicht DER Hans Runge. Im offiziellen DÄ-Forum (oder dem des Fanclubs) tauchte vor kurzem ein echtes aktuelles Foto von Hans Runge aka Sahnie auf und er sieht noch ziemlich wie 1986 aus (nur etwas gealtert ;) ).----AshleyWilliams 10:28, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Laut der neuen "visons" in dem ein 16 seitiger bericht über die ärzte ist, kann man nachlesen, das sich Sahnie eher aus Spontanität den Namen gegeben hat. Sie (die Ärzte) saßen vor einem vormular, vor dem sie unter anderem die Spalte Künstlernamen entdeckten und da alle ihre Vorbilder Künstlernamen trugen entschlöossen sie sich auch dafür. Zwar entstand der name als anlehmung auf Campino, jedoch hat er davor nie Sahnebonbon geworfen hat. Skamensch 07:48, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ich kann meinem vorredner nur zustimmen, das mit dem namen kam ein wenig anders zu stande als im artikel steht. außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass campino seinen namen nicht von den bonbons, sondern von einem clown hatte. hab aber leider gerade keine quelle.
Heißt die Bonbonmarke nicht ohnehin campina? Dann wird Campino wohl nicht mit "Campino-Bonbons" geworfen haben, oder?
Campina ist Pudding. Die Bonbons sind von Storck und tragen den Namen Campino. ;-) --Kuemmjen Đıskuswurf 18:23, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Campinos sind keine Sahnebonbons. Und damals erst recht nicht.--84.143.72.151 20:09, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, Campino ist ein buntes Lutschbonbon, aber Sahnie wollte ein Sahnebonbon sein, ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich versuche eine bessere Formulierung zu finden.----Saginet55 20:15, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

verallgemeinerungen[Quelltext bearbeiten]

in dem artikel wird viel zu sehr verallgemeinert: sahnie hat z.b. nur ein einziges mal mit sahnebonbons geworfen... zudem ist mir noch ein fehler aufgefallen: nicht seine ex-bandkollegen, sondern ein freund vonb bela (eddie stegmann oder stegemann) wird in der biographie mit dem satz "er war der mit dem auto" zitiert...

Über die Sahnebonbons kann ich nichts sagen, aber zumindest der Zusammenhang von „der mit dem Auto“ ist mir von der Lesetour in Erinnerung geblieben, daher ergänzt: „Nach Aussagen seiner ehemaligen Bandkollegen und deren Freunde […]“ --32X 19:02, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Verhälnis zu den Ärzten ... .[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte er wäre mal bei nen Open Air auftritt der Ärzte zugegen gewesen .... wo es dann zu einer gegenseitigen Respecktsbekundung kamm ?

Glaube ich kaum, zumal auf der CD Jazz ist anders Economy Farin folgendes zu Bela sagt: „Hans Runge macht jetzt einen auf Handaufhalten.“ (Bettler) Vielleicht verwechselst du ihn mit Hagen, der beim 15-Jahre-Netto-Konzert in seine alte Rolle als Ärzte-Bassist schlüpfte und 2000 Mädchen spielte. --32X 19:31, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

zu den Bausteinen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält doch ziemlich massive einseitige Beschuldigungen und Angriffe. Wikipedia ist kein Ort jemanden anzuprangern. Zudem gibt es keinerlei Einzelnachweise. Von einem Streit, wegen „Bis zum Bitteren Ende“ habe ich noch nirgendwo irgendetwas gehört, oder gelesen. Das scheint vollkommen erfunden zu sein. Das darf so nicht länger stehen bleiben. Zudem sollte man über eine Verschiebung nach Hans Runge nachdenken.----Saginet55 21:17, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Folgende Absätze habe ich eben entfernt:

  • Auch mit Campino und Andi von den Toten Hosen war Sahnie aushilfsweise für eine Studioeinspielung in Berlin als Bassist aktiv.

Wann, wo, welches Album, welche Stücke und warum für Andi und Campi? Entweder schreibt man dann „für Die Toten Hosen“, oder nur für Andi, der ja der Bassist der Band ist. Zudem ist diese Aussage völlig unbelegt. Es scheint eher, als hätte man gerne die Links auf die Seite der Toten Hosen und auf Campino im Artikel untergebracht um eine Relevanz für den Artikel Sahnie herzustellen.----Saginet55 22:05, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

  • Allerdings kamen damals Unstimmigkeiten über die Widmung des späteren Hosen-Schlagers „Bis zum bitteren Ende“ auf, an dessen Produktion Sahnie nach eigenen Angaben maßgeblichen Anteil gehabt hat, was aber nicht erwähnt wurde.

Wann und wo hat Sahnie das denn behauptet? Belege!----Saginet55 22:17, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit dem Absatz über Andi und Campino sind die Aufnahmen für den "Vollrausch in Stereo"-Sampler gemeint. Da haben Andi, Campino, Sahnie und Wölli als "Tangobrüder" einige Songs beigesteuert. U.a. auch "Bis zum bitteren Ende". Das mit den Streitereien über die Tantiemen zu "Bis zum bitteren Ende" habe ich mehrmals schon irgendwo gehört - Belege gibt's natürlich aber keine. Zumindest habe ich aber auch eine Suurbiers-Liveaufnahme von 1983 wo Wölli den Song singt (damalige Besetzung: Cäpt'N, Hans, Wölli).----AshleyWilliams 10:25, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Bis zum bitteren Ende ist auf dem Debüt-Album Opel-Gang (1983) von Die Toten Hosen enthalten. Damals war Wölli noch nicht bei den Hosen, den hatten sie erst später kennengelernt. Wölli war ein Freund von Campinos Schwester. Die Ärzte haben sich erst ein halbes Jahr nach den Hosen gegründet. Ich verstehe nicht, warum da steht: des späteren Hosen-Schlagers „Bis zum bitteren Ende“. Das kann so nicht stimmen. Grüßle----Saginet55 22:07, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Das lässt sich alles im Meerschweinbuch nachlesen (dort S. 18). Kurzfassung: 1982 oder 1983 spielten Kuddel, Campino und Sahnie für den Sampler "20 Schäumende Stimmungshits" drei Titel ein, darunter auch "Bis zum Bitteren Ende". Aus unbekannten Gründen konnten die Hosen nicht unter ihrem Bandnamen geführt werden und tauchen dort als "Tangobrüder" auf. Jedenfalls behauptete Sahnie später, dass "Bis zum Bitteren Ende" direkt bei den Aufnahmen entstanden sei, und er als Mitautor nie genannt wurde. Wölli ist auf dem Album auch drauf, aber nicht mit den Tangobrüdern. Es wird im Buch explizit erwähnt, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei den Hosen/Tangobrüdern war. HAVELBAUDE schreib mir 23:32, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Jahreszahlen? Seitenangaben? Welche Aufnahmen, wann wo? Unbekannte Gründe gehen in Wikipedia gar nicht. Wer sind die Tangobrüder genau? Du mußt das nicht MIR erklären, sondern es sollte klar im Artikel formuliert werden.----Saginet55 23:40, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Tangobrüder = Kuddel, Campino, Sahnie. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. Seite 18. In welchem Studio das aufgenommen wurde, steht nicht im Buch. Die Platte erschien 1983. Die anderen beiden Stücke sind (laut Platte selbst): „Die Abenteuer des kleinen Haevelmann“ und „Frühstückskorn“. Das was ich belegen kann, schreibe ich in den Artikel. Ich ging davon aus, du hast das Buch da. HAVELBAUDE schreib mir 00:02, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit etwas Glück habe ich bis morgen „das Meerschwein“ vorliegen.;-) Aber inzwischen weiß ich dank deiner Erklärungen um was es geht und danke auch für die Referenzierung. Die Aufnahmen um die es geht sind übrigens in der Neuauflage von Opel-Gang (2007) von den Hosen nochmals veröffentlicht worden. Im Begleitheft steht dazu folgendes:„ Die Abenteuer vom kleinen Havelmann, Frühstückskorn und Bis zum Bitteren Ende haben Kuddel und Campino auf einer Zugreise nach Berlin geschrieben. Dort nahmen sie die Lieder als „Die Tangobrüder“ für die Compilation Ein Vollrausch in Stereo auf. Unterstützt wurden sie dabei von dem in Punkkreisen noch unbekannten jungen Schlagzeugtalent Wölli Rohde und Hans „Sahnie“ Runge, seinerzeit als Bassmann bei „Die Ärzte“ und einer Band namens „Frau Suurbier“. Der Beginn einer wundervollen Freundschaft...“. Grüße----Saginet55 20:42, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Passage mit der fraglichen Urheberschaft von "Bis zum bitteren Ende" wieder eingefügt. Ich schrieb ja nicht dass Sahne zweifellos daran beteiligt war, sondern stellte nur da, dass er das behauptete. Und das gibt die Quelle jederzeit her. HAVELBAUDE schreib mir 14:45, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Habe noch die Darstellung der Hosen hinzugefügt. So wird dann wohl klarer. Wärst Du vielleicht so nett, die Quelle dafür hinzuzufügen? Mir liegt Opelgang nämlich nur als uraltes, zerkratztes Vinyl vor und nicht als Deluxe-CD. Danke. HAVELBAUDE schreib mir 14:49, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Havelbaude, es geht mir um den Satzteil, wie er im Moment im Artikel steht:
Allerdings kamen in der Folge Unstimmigkeiten über die Widmung des späteren Hosen-Schlagers „Bis zum bitteren Ende“ auf,..
Das steht so nicht in der Quelle. Dort heißt es lediglich, dass es zwei Wahrheiten über die Entstehung des Songs gibt. Aber abgesehen davon, mal ehrlich, so ein Meisterwerk der Dichtkunst ist der Song ja nicht gerade, also kann es gut sein, dass Sahnie einen zusätzlichen Rülpser zum Song hinzugefügt hat. Die Originalaufnahme aus dem Jahre 1982 mit Sahnie ist in der remasterten Neuauflage des Albums Opel-Gang (2007, also Jahre nachdem „das Meerschwein“ erschienen ist.), als Bonustitel enthalten. Hans Ruge hat dort ausdrücklich den Credit als teilnehmender Bassist erhalten. Also ist das ganze Thema gewissermaßen überholt, b.z.w. meines Erachtens völlig irrelevant. Das Beilageheftchen habe ich bereits als Referenz angegeben. Auf dem Originalalbum Opel-Gang aus dem Jahre 1983, dass dir als zerkratzte Vinyl vorliegt handelt es sich um eine völlig andere Aufnahme, die erst 1983 im Studio in Düsseldorf zusammen mit Trini, Andi, Kuddel, Campino und Breiti aufgenommen wurde. Ich weiß also jetzt nicht, was ich da noch als Quellenangabe einfügen soll. Den Albenartikel Opel-Gang, der hauptsächlich auf meinem Mist gewachsen ist, und der auch die Neuauflage enthält, habe ich verlinkt. Übrigens lief das gesamte Projekt, laut Wolfgang Rohde als Tangobrüder, siehe meine Quellenangabe. Grüßle----Saginet55 21:12, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn Sahnie behauptet (belegt), dass er mitgeschrieben hat, und die Hosen das Gegenteil behaupten, sind das Unstimmigkeiten. Wenn Du behauptest, Sahnie hätte auf der Aufnahme gerülpst - respektive du zweifelst die "Schöpfungshöhe" des Liedes an, ist das TF deinerseits.
Ja, das war TF, richtig, so habe ich es auch gemeint, aber ich habe es nicht im Artikel geschrieben. Das ist der Unterschied...und ja ich zweifele die Schöpfungshöhe des Liedes an, aber sowas von. ;-)----Saginet55 18:15, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hör dir das doch mal an.----Saginet55 20:27, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich schreibe, dass ich Opelgang nur auf Vinyl habe, heißt das, dass ich das Remaster von 2007 nicht habe und mir somit auch das Begleitheft fehlt. Dass auf Opelgang ne andre Fassung von Bis zum Bitteren Ende drauf ist, ist mir sehr wohl klar. Wenn Du schreibst, im Begleitheft steht was anderes - nämlich das, was nun auch im Artikel steht, kannst Du das gerne mit dem Begleitheft bequellen. HAVELBAUDE schreib mir 17:42, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hä, das habe ich doch längst bequellt. Im Begleitheft ist Runge als beteiligter Bassist genannt.
In deiner Quelle steht wortwörtlich:
„...über seine Enstehung gibt es verschiedene Wahrheiten: Sahnie behauptet der Song sei mit ihm zusammen im Studio entstanden, wofür er nie einen Credit bekommen habe. Und die Hosen schwören Stein und Bein, den Titel hätte es schon vor der Aufnahme mit Sahnie gegeben.“
So behaupten das zumindest Jan und Dirk. Ein Gerichtsverfahren ist doch sicher nicht eingeleitet worden, oder? Sind also lediglich böse Worte über einen Exkollegen , der sich bei den beiden unbeliebt gemacht hat. Das gehört doch nicht in Wikipedia. ----Saginet55 18:45, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Oh Mann, lies dir den Artikel doch mal durch, da steht doch nur lauter irrelevantes aufgebauschtes redundantes Zeug drin. Im Grunde könnte man alles auf drei Sätze abkürzen. Hans Runge war an dem Projekt Die Tango Brüder beteiligt. Er spielte bei den Suurbiers und bei den Ärzten und hat eine Solo-LP herausgebracht. Fertig, mehr gibt es nicht zu sagen. Alles andere sind Diffamierungen über einen Mann, den Die Ärzte anscheinend zum Abschuss freigegeben haben.----Saginet55 18:14, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn Du an einer Überarbeitung und Bequellung des Artikels nicht interessiert bist, baue nicht diese bunten Bapperl ein. HAVELBAUDE schreib mir 18:29, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Macht es den Eindruck als wäre ich nicht interessiert?----Saginet55 18:52, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
jetzt nicht mehr ;-) Was hältst Du von dem Vorschlag, den Artikel vielleicht in meinem BNR gemeinsam neu zu fassen? Die Bapperl sind ja durchaus berechtigt, und im BNR schreibt es unaufgeregter. Benutzer:Havelbaude/Sahnie. HAVELBAUDE schreib mir 21:46, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Gute Idee, schieb mal rüber. Grüßle ----Saginet55 22:14, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Erledigt. Beachte: Die Einleitung habe ich schon ein bisschen erweitert - noch quellenlos. HAVELBAUDE schreib mir 22:21, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Diffamierung[Quelltext bearbeiten]

Es darf nicht Zweck der Wikipedia sein, jemanden zu diffamieren. Genau das sehe ich aber in diesem Artikel hier. Grüße----Saginet55 22:20, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sollte der Artikel nicht ein wenig umgeschrieben werden? Da gibt es einen Absatz im Meerschwein Seite 26, wo es heißt, dass es zur der Zeit 1982/1983 Die Ärzte ohne Sahnie nicht gegeben hätte. Er stellte den Übungsraum, das Aufnahmegerät und den VW-Bus mit dem auch die Surbiers unterwegs waren. Bei so manch anderen Band, wurde so jemand später als Bandmanager übernommen, aber egal, die haben sich eben zerstritten. Es ist aber sicher nicht unsere Aufgabe, Hans Runge hier in der Wikipedia als geldgeilen Arsch darzustellen. Das ist POV.----Saginet55 21:32, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Möchte mal loben, dass der Artikel jetzt frei von diesen Diffamierungen ist! Wirklich gute Arbeit und ich spreche nicht nur als (einer der wenigen?) Sahnie-Fans, wenn ich sage: Hans Runge hat einen neutralen Artikel verdient. ----AshleyWilliams 19:37, 22. März 2010 (CET)

Danke, freut mich eine positive Resonanz zu bekommen. Benutzer:Havelbaude und ich haben den Artikel gemeinsam überarbeitet.----Saginet55 20:48, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Trotzdem steht Die_Ärzte#1982.E2.80.931986:_Gr.C3.BCndungsjahre hier, dass er oft die Bassparts nicht einspielte (nicht wollte). saemikneu (Diskussion) 03:00, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollten wir nicht nach Hans Runge verschieben? Grüße----Saginet55 21:32, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Eintrag war vor der Überarbeitung des Artikels, hat sich inzwischen erledigt. Wir verschieben nicht.----Saginet55 20:47, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

In den andersprachigen Wikipedias steht ein anderes Geburtsdatum von Hans Runge, als in der Deutschen. Weiß jemand Bescheid, was hier stimmt? ---- Derwaldrandfoerster (Diskussion) 17:53, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier http://nib-berlin.com/about.php steht als Geburtsjahr 1962. Mehrere andere Daten dort decken sich mit den Infos in WP, von daher bin ich überzeugt, dass er es ist AF666 (Diskussion) 22:24, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]