Diskussion:Sammelalbum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Coverabbildungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch diverse Americana-Sammelalben. Da es diese Firma nicht mehr gibt, wo liegen die Rechte? Kann man die Cover hier rein setzen? -- Gmhofmann 22:53, 22. Aug. 2009 (CEST)

Nur der Vollständigkeit halber. Wie ich erfahren musste, unterliegen auch die Sanella-Alben aus den 1950er Jahren noch dem Copyright. Damit dürfte die Veröffentlichung von Bildern der Americana-Alben erst recht ausgeschlossen sein! --Goldi64 13:56, 31. Mär. 2010 (CEST)

Mathematische Betrachtung[Quelltext bearbeiten]

Die Aufgabenstellung ist schlecht formuliert.

Vermutlich: Es soll ein Sammelalbum mit 50 freien Positionen befüllt werden. Es existieren n unterschiedliche Sammelbilder, jedes erscheint unabhängig voneinander mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Inwieweit der Leser dann auf die Anzahl der benötigten Sammelbilder kommt, um eben die 50 Positionen zu befüllen, wird nicht ausgeführt. (nicht signierter Beitrag von 134.100.104.10 (Diskussion | Beiträge) 11:26, 4. Nov. 2009 (CET))

Wo ist das Problem? Wenn ein Sammelalbum mit 50 freien Positionen befüllt werden soll, dann ist n = 50. Rechne jetzt H_50 = 1/1 + 1/2 + 1/3 + ... + 1/49 + 1/50 = 4,4992. Also benötigst du duchschnittlich 50 * 4,4992 = 224,96 Bildchen. --Zaph 02:01, 7. Nov. 2009 (CET)
Nach Harmonische_Reihe#N.C3.A4herungsformel stimmt die hier angegebene Formel nicht. H(n) ist nicht ~ ln(n) sondern ln(n)+gamma mit gamma ~0,5772156649. --Amogorkon 17:38, 4. Aug. 2010 (CEST)


Zeit nach 1910[Quelltext bearbeiten]

Die Zeit nach 1910 kommt mir etwas zu kurz in dem Artikel. Soweit ich weiß, waren in den 30er Jahren Zigarettenbilder sehr beliebt. In meiner Familie extistiert beispielsweise noch ein Sammelalbum mit dem Thema Waffengattungen aus dem 3. Reich. Aufwendig gemacht, mit Reliefdruck auf dem Umschlag und durchgehend mit kolorierten Fotos sehr ausführlich bebildert. Bei Interesse könnte ich Fotos von dem guten Stück zur Verfügung stellen. 92.201.80.226 18:38, 12. Mai 2010 (CEST)

Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Liebig, Erdal und all den vielen anderen Firmen, die Sammelbilder verbreitet haben? Der Artikel klingt ja, als habe Stollwerck da ein Jahrhundert lang ein Monopol drauf gehabt, was definitiv nicht stimmt. --Xocolatl 23:40, 15. Jan. 2011 (CET)

Marg. Union AG[Quelltext bearbeiten]

Sind Details und Pub.-Jahre erwünscht ? GEEZERnil nisi bene 17:38, 25. Jun. 2012 (CEST)

Liebigs Fleischextrakt[Quelltext bearbeiten]

"Liebigs Fleischextrakt" vergab Sammelbilder schon lange vor der Jahrhundertwende! Die könnten evtl. die ersten Sammelbilder gewesen sein. Um 1950 gab es von den meisten Margarinemarken Sammelbilder, nicht nur Sanella! Die Bilder von Rama und Resi waren noch begehrter, da Hochglanz und sehr bunt. (nicht signierter Beitrag von 93.221.224.87 (Diskussion) 18:16, 17. Sep. 2013 (CEST))

Stollwerk[Quelltext bearbeiten]

"der bereits ab 1840 „Bilder-Chocolade“ oder „Photographie-Chocolade“ produzierte.[1]" Das ist Unsinn! Das zitierte Buch handelt Sammelbilder ab 1872 ab, das ist schon mal ein Widerspruch! Im Übrigen gab es vor Einführung der Heliogravüre (um 1880) kein billiges und massentaugliches Druckverfahren für Farbbilder. Steindruck gab es schon, war aber viiiiel zu teuer. Fotographie war 1840 gerade mal erfunden und sehr teuer! (nicht signierter Beitrag von 93.221.224.87 (Diskussion) 18:16, 17. Sep. 2013 (CEST))

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Begriffsklärung herausnehmen:
Auf jeden Fall sollte die Begriffsklärung am Beginn des Artikels herausgenommen werden, dann könnte dieser Artikel in "Sammelbilder" umbenannt werden. Da es (wie oben schon von anderen geschrieben) außer Schokoladen- und Tabakfirmen noch andere Herausgeber gab und gibt, ist vielleicht auch eine Übersicht über diese Sparten mit einigen Beispielen sinnvoll. Heute geben in Deutschland offenbar Einzelhandelsketten die meisten Sammelbilder heraus, diese aber selbstklebend. --188.96.223.172 08:19, 8. Sep. 2015 (CEST)

+1 Daher auf Überarbeiten gesetzt.
Offenbar geht es hier um Sammelbilder, dann sollte das Lemma auch so definiert werden und der Artikel verschoben werden.
--Goesseln (Diskussion) 09:45, 13. Jul. 2016 (CEST)
+1 wie mein Vorredner. Fußballbilder fehlen mir noch. Köllnflockenbilder hatte ich jahrelang gesammelt, fehlen leider auch.
Und wenn es um Sammelalbum (bzw. Sammelalben) geht, müssten natürlich unbedingt Briefmarkenalbum, Münzalbum und Telefonkartenalbum hinein. --BrunoBoehmler (Diskussion) 00:00, 13. Dez. 2016 (CET)