Diskussion:Samuel Thomas von Soemmerring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß Brockhaus und anderer Nachschlagewerke, auch im Internet, schreibt sich der Name Sömmerring, also mit zwei RR. Siehe u.a. www.soemmerring.de Wir sollten uns der Schreibweise nicht verschließen. 82.207.234.70 23:30, 19. Feb 2006 (CET)

Völlig richtig, das war ein Fehler. Ich habe den Artikel verschoben und entsprechend korrigiert. --Flibbertigibbet 00:09, 20. Feb 2006 (CET) Kein Fehler: die Namen waren damals orthographisch noch gar nicht fixiert. --Peter adamicka 19:22, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

- Laut Firla und auch dem wikipedia-eintrag zu blumenbach war sömmerring ein begründer des wissenschaftlichen rassismus. wieso steht das hier nicht?

Peter Martins Buch Schwarze Teufel, edle Mohren hat ein wenig über Soemmering.
Natürlich ist jede Erwähnung von Rasse suspekt (durchaus auch rückwirkend), aber der "Rassismus" oder der "Rassenkunde" der Aufklärung wird manchmal sehr verkürzend dargestellt, wenn auch nicht immer so grotesk wie wohl (stellenweise) von George L. Mosse, Die Geschichte des Rassismus in Europa (contra Peter Camper). Mosse sagt nichts über Sömmering.--Radh 10:04, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Akademie-Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Webseite der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur über ihre (?) Sömmerring Ausgabe. Schnell bei Google zu finden, daher gebe ich es nicht extra an, kann das alles auch nicht beurteilen.--Radh 10:11, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Angeblich (Ulrich Enzensberger: Georg Foster) sind fast/alle Geschwister Soemmerrings ganz früh gestorben.--Radh 16:37, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Laut Rudolph Wagners Portrait Soemmerrings (Wagner, Rudolph: Samuel Thomas von Sömmerring's Leben und Verkehr mit seinen Zeitgenossen. Zweite Abtheilung. Leben Sömmerring's nebst einem Anhang von Briefen und Aufsätzen, so wie einem Portrait Sömmerring's, Leipzig 1844, S. 3) wurde Soemmerring am 18.01.1755 geboren. Im Artikel steht aber der 28.01. Was stimmt denn nun? XenonX3 – () 16:34, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der ADB, NDB sowie in der Frankfurter Biographie findet es sich stets der 28.1. als Geburtstag. --Flibbertigibbet (Diskussion) 18:01, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wagner scheint ein Problem mit der Angabe von korrekten biografischen Daten gehabt zu haben, in dem Band sind noch mehrere weitere enthalten (z.B. von Georg Forster), die sich von unseren unterscheiden. Entweder hatte er Fehler in seinen Quellen oder er hat sich schlicht verschrieben. XenonX3 – () 18:26, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

zum Gelben Fleck[Quelltext bearbeiten]

Jahreszahl der Entdeckung ist 1791, die gehört dazu bei so wesentlichen Entdeckungen (auch im Artikel GF selbst). Q: Hildebrand, R. (2005): Soemmerring’s work on the nervous system: a view on brain structure and function from the late eighteenth century (Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s00429-005-0027-3 oder https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16180021/)

((für Nerds: Vom Baue des menschlichen Körpers; https://archive.org/details/b21995382_0004/page/726/mode/2up, Fußnote (die hier aber wohl falsch numeriert scheint))) (nicht signierter Beitrag von 77.20.203.198 (Diskussion) 15:55, 16. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]