Diskussion:Sandkrug (Eckernförde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte Sandkrugs[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte Sandkrugs begann nicht erst in den 1830er Jahren mit der Eröffnung des Lokals Sandkrug, das die meisten von uns ja auch noch kannten. Zuvor gab es an dieser Stelle eine Ziegelei m.W. mit Ortsbezeichnungen wie Zigelhof oder Teglhoff. Das Thema Sandkrug könnte ausgesprochen umfangreich werden - dazu nur paar Stichworte: Torpedoversuchsanstalt, alter Leuchtturm, Sandkrug-Lager,Sandkrug-Schule, Domstaglager, Entwicklung, Ausdehnungsbeschreibung, Finnen-Häuser in der Hoheluft, Umweltschutz und Regenerierung der Goosseewiesen, Strandbereich ... ,Gruß --Iiigel (Diskussion) 21:00, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du hast völlig Recht! Das sind sehr gute Hinweise. Bislang fehlen mir allerdings Quellen/Belege. Bei der Erweiterung des Artikels bin ich gern dabei. -- Jan Tietje 11:59, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bin dieser Tage gerade nicht in Eckernförde (und habe deshalb auch etwas mehr Zeit für Wikipedia als sonst in letzter Zeit), aber so aus dem Kopf erinnere ich mich, dass im Buch von Schinkel auch etliches über Sandkrug zu finden ist. Gruß --Iiigel (Diskussion) 15:35, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auf der Landkarte vom Dänischen Wohld (schau mal in den Wikipedia-Artikel) von Johannes Mejer und Caspar Danckwerth aus dem Jahre 1652 steht etwa in der Gegend die Bezeichnung Zigelhof (wobei man nach der Karte über den genauen Punkt, auf den sich die Bezeichnung bezieht, raten muss) - Gruß --Iiigel (Diskussion) 16:54, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hotel Sandkrug[Quelltext bearbeiten]

Frage: ist das nicht da Flachgebäude rund 100 Meter weiter stadteinwärts? Da steht noch ein Hotelschild am Straßenrand, zwar eingewachsen, aber vorhanden. Oder gab es da zwei Hotels, wegen der Bildunterschrift... --Mef.ellingen (Diskussion) 18:39, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]