Diskussion:Sangspruchdichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für das Verbessern des layouts! MfG Porti

Walther stellt in seinem Reichston die Frage wie man zer welte sollte leben

Ich denke, dass dies ein Zitat ist und somit auch als solches gekennzeichnet sein müsst . Ich bin mir aber nicht sicher und ich weiß auch nicht wo es her ist, darum wollte ich es erst mal hier anbringen.

--> Das Zitat ist, wie du schon schreibst, aus dem Reichston! (nicht signierter Beitrag von 141.201.208.48 (Diskussion | Beiträge) 16:50, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Gattungsdefinition[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht noch die Herkunft der Gattungsbezeichnung für Sangspruch einfügen. K. Simrock führt das Wort nach Tervooren 1833 in die Literaturwissenschaft ein. Da ich gerade aber wenig Zeit habe, darf das jemand anderer nachschlagen, wo es genau steht. Wichtig ist es für diesen Artikel deswegen, weil der Sangspruch in meinen Augen immernoch relativ unscharf definiert ist. --Beelzebubilein 16:21, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zitate in altem Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird vorausgesetzt, dass der Leser die Zitate in altem Deutsch verstehen kann? O.o Klar: wenn man alles übersetzen müsste, wäre der für diesen Artikel unpassende, wertlose, unenzyklopädische Sermon über den spezifischen Fall von Reimann im Abschnitt "Publikum" nicht machbar gewesen ... --2A02:908:1963:180:71E0:5921:839A:A2B2 11:17, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]